17

Mein BaseLutea2 verbindet sich nicht mit Wlan-Router??

Hallo Leute, Ich habe das Eplus-Handy BaseLutea2 (ZTE). Zuhause habe ich Internet über LTE-Funk von Vodafon mit dem Easybox-Router. Handyinternet Zuhause geht nicht, da keine Verbindung. Wenn ich jetzt den Wlan-Hotspot einschalte zeigt mein Handy meinen Router an. Der Wlan-Hotspot wird oben im Display mit vier runden Balken blau hinterlegt als vollen Empfang angezeigt. Konfiguriert habe ich das Handy mit dem Routernamen, und mit dem WPA2 PSK-Schlüssel,mehr geht im Handy nicht. Wenn ich jetzt ins Internet will, sagt es mir "keine Verbindung", oder "webseite nicht verfügbar",

Warum verbindet sich mein Handy nicht mit meinem Router, obwohl es meinen Router erkennt?

Muß ich denn irgendetwas anders Einstellen oder Konfigurieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal catweesel

17 Antworten

Hallo,

Dein Lutea2 verbindet sich mit Deinen Router, was die vier halbrunden Balken auch bestätigen. Diese Verbindung ist also richtig hergestellt.

Das sagt aber noch nicht aus, dass Dich Dein Router auch mit diesen Gerät ins Internet lässt. Und genau so einen Fall haben wir hier. Vermutlich hast Du die Kinderischerung aktiviert, oder generell den Zugang zum Internet über das WLAN unterbunden. Da ich Deinen Routertyp und Deinen Vertrag mit Vodafone nicht kenne, kann es auch sein, dass vertraglich nur eine bestimmte Anzahl oder gar nur ein Gerät (PC, Laptop, Smartphone) gleichzeitig ins Internet dürfen.

Die Verbindung Lutea2 und Router ist jedenfalls korrekt hergestellt und bedarf keiner Fehlerdiagnose mehr.

Grüßle Ilkka


Das hört sich ja gut an! Nur hat mein Sohn sich ein Notebook gekauft, und der ging automatisch ohne Einstellung ins Internet. Also, WPA2-Schlüssel eingeben und ab gings ins Internet! Warum geht das mit meinem Handy nicht?

Der Router ist von Vodafon, die EasyBox 803, Der Tarif nennt sich "LTE Zuhause Telefon+Internet 7200 Outdoor


Hallo,

kann es sein dass Du die MAC-Sperre im Router aktiviert hast?

Grüßle Ilkka


Das scheint nicht der Fall zu sein, er zeigt mir verschidene MAC-IP-Adressen an


Hallo,

es gibt öfters Probleme mit den Easy-Boxen von Vodafone. Mach doch bitte einen Test bei einen Nachbarn, Bekannten, Freunden ob Du bei dessen Router reinkommst. Idealerweise sollten die keine Easy-Box haben :-)

Grüßle Ilkka


Vielen Dank für den Tip ! Werde ich Montag gleich in der Firma austesten!


Hallo,

mir fiel an in Deiner Frage eine Kleinigkeit auf, die ich wohl überlesen hatte... Zitat: "vier runden Balken blau hinterlegt"

Nurmal sind diese runden Balken in grüner Farbe. Blau, bzw Cyan werden die erst, wenn das Lueta2 mit CyanogenMod geflashed ist.

Gehe ich da richtig in der Annahme?

Grüßle Ilkka


was heißt: mit CyanogenMod geflashed ?


Das heisst, dass das Gerät nicht mehr mit der Original Software betrieben wird. Vielleicht hast Du Dich in der Farbe der Balken vertan und meine Vermutung ist falsch.

Bist Du denn sicher das die halbrunden Balken Blau/Türkis sind und nicht Grün? Genau kannst Du es überprüfen, wenn Du in den Einstellungen unter der Telefoninfo schaust, was dort steht.

Grüßle und einen schönen Sonntag noch Ilkka


der Hintergrund der Balken ist definitiv Blau! ob das Handy mit der Original-Software betrieben weiß ich nicht.


Was sagte denn der WLAN-Test heute in der Firma?

Das mit dem Betriebssystem halten wir aber im Auge. Mehr dazu später.

Grüßle Ilkka


Konnt Gestern leider nicht testen, war ständig außer Haus. Versuch es Heut nochmal. schöne Grüße catweesel


Hallöchen, habe heut in der Firma getestet, läuft einwandfrei! das mit den blau unterlegten Balken ist auch bei dem Wlan-Hotspot, der einfache Wlan hat weiße Balken. es funktioniert aber nicht, muß wohl am Router liegen.Ich weiß nur nicht was icht da einstellen muß. Hat hier vielleicht einer `ne Idee? schöne Grüße catweesel


Hallo,

es liegt devinitiv am Router. Speziell die Vodafone Easybox 803 macht da Probleme. Einen gleichen Fall hatten wir schon, mit dem Ergebnis, dass sich die Kundin nach einen anderen Router, bzw einen externen WLAN-Accesspoint bemühte.

Schaue Dir am besten den recht langen Thread mal an. Dort hatte ich auch verschiedenen Lösungsansätze geschrieben, die bei der Kundin leider nicht halfen.

https://curved.de/experts/question/samsung-galaxy-s-plus-wlan-schaltet-immer-ab-32173

Vielleicht funktioniert es ja bei Dir.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Grüßle Ilkka


Hab einiges davon Ausprobiert, Router dabei zerschossen, aber wieder hingekriegt! Aber das Problen damit nicht gelöst. Vielleicht fällt jemanden noch etwas anderes dazu ein , oder kennt die richtige Router-Einstellung?


Hallo,

die Einzige Lösung die mir jetzt noch einfällt, ist: Stelle die Kanalwahl von AUTO auf z.B. 11. Es sollte ein Kanal sein, der nicht von anderen stark belegt ist. TIP: Nicht Kanal 6 nehmen, weil dieser in den meisten Routern werkseitig vordefiniert sind.

Vielleicht hilft auch das Vodafone-Forum weiter: https://forum.vodafone.de/t5/DSL/Probleme-mit-WLAn-EasyBox-803/td-p/25953

Eine andere Lösung ist, sich einen externen WLAN-Accesspoint (Netgear o.ä.) zu kaufen.

Ansonsten bin ich leider mit meinen Latein am Ende. Bitte halte uns hier auf den Laufenden, bzw wenn Du die Lösung gefunden hast. Dann können wir diese an anderen weitergeben, die die gleichen Probleme haben.

Vielleicht konnte ich doch etwas helfen.

Viele Grüßle Ilkka


Die Kanalwahl war einer der Möglichkeiten im anderen Forum, hab alle 13+Auto ausprobiert, leider kein Erfolg. Ich habe jetzt meinen Vertreter bemüht, da er nächste Woche zu mir kommt wegen Antennenproblem, und er wird mir dann hoffentlich die richtige Lösung präsentieren! Ich werde die Möglichkeiten die er mir ansagt dann hier nochmal einstellen. Vielen Dank für deine Bemühungen Gruß catweesel


Deine Antwort