HTC

Seit 1997 produziert HTC hochwertige Smartphones
Seit 1997 produziert HTC hochwertige Smartphones(© 2014 CURVED)

Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt läuft HTC dem Ruf seiner Flaggschiffe hinterher. So gut das Aushängeschild HTC 10 und sein Vorgänger auch im Test und bei den Kunden ankommen, verliert das Unternehmen aus Taiwan doch immer mehr an Boden. 

HTC als einer der großen Vorreiter unter den Smartphone-Herstellern

Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 hat sich die HTC Corporation zu einem der ganz großen Namen in der Smartphone-Branche entwickelt. Auch wenn es wirtschaftlich bei dem taiwanischen Unternehmen kriselt, genießen die Geräte aus New Taipei City einen hervorragenden Ruf. Und das aus triftigem Grund, gilt HTC doch als technischer Vorreiter unter den ersten Herstellern von mobilen Touchscreen-Geräten. In den ersten Jahren seines Bestehens setzte das Unternehmen vor allem auf Windows Mobile als Plattform für PDAs und konstruierte 2002 das erste Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem – bis 2014 baute HTC Smartphones für die jeweils aktuelle Version von Windows Phone, wie das HTC W8 alias HTC M8 for Windows oder das HTC Windows Phone 8X.

Von Windows zum Android-Pionier

2007 schloss sich das Unternehmen dann als Gründungsmitglied der Open Handset Alliance an, die sich unter Googles Leitung der Etablierung von Android als offene Plattform unter einheitlichen Standards verschrieben hat. Von den 47 anfänglichen Partnern – unter anderem LG, Sony, Samsung und Motorola, also ein Who is Who der Branche – tat sich HTC als Pionier hervor und brachte noch im Gründungsjahr der Allianz das erste Android-Smartphone auf den Markt: das HTC Dream. Auf dem Rücken des Android-Siegeszugs ging es zum Ende der ersten Jahrtausend-Dekade steil bergauf – bis 2011.

Finanzielle Rückschläge für HTC

Das mit 19 Jahren noch immer recht junge Unternehmen aus Taiwan hat seinen pubertären Wachstumsschub inzwischen hinter sich gelassen und schafft es nach einem zwischenzeitigen Hoch bei über zehn Prozent Marktanteil im Jahr 2011 aktuell nicht mehr, unter den Großen mitzuspielen: HTC verließ mit einem Anteil von unter 2,5 Prozent sogar die Top 10 der Smartphone-Hersteller. Dabei stand HTC noch 2011 für einige Zeit an der Spitze des US-Markts – vor Apple, Samsung und dem inzwischen abgeschlagenen BlackBerry.

HTC heute: HTC 10

Mit dem HTC 10 versucht das Unternehmen aus Taiwan die zuletzt schwächelnden Verkaufsreporte zu verbessern. Im Jahresvergleich zu 2015 sind die Verkäufe 2016 um 64 Prozent zurückgegangen. Doch das HTC 10 kommt bei den Kunden gut an: mit der Rückbesinnung auf die Stärken mit einem schönen Design, guter Software und ausgebesserter Kamera, kann HTC an den Status Quo aufschließen. Ob jedoch ein gutes Gerät genug ist, um sich wieder in die Riege der Topgeräte-Hersteller einzureihen – muss abgewartet werden.

Unfassbar !5Der Nachfolger des HTC U11 Plus (Foto) erscheint Ende Mai 2018
HTC U12 Plus: Diese Farben sind angeb­lich geplant
Michael Keller

Ende Mai 2018 wird das HTC U12 der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun gibt es Gerüchte zu den möglichen Farbvarianten zum Start.

Her damit !17Erst Ende 2017 ist das HTC U11 Plus (Bild) erschienen – und bald ist schon das HTC U12 offiziell
HTC U12: Das Datum für die Präsen­ta­tion ist offi­zi­ell
Christoph Lübben3

Das HTC U12 kommt noch im Mai: Der Hersteller hat nun einen Termin für die Enthüllung genannt. Womöglich sehen wir dann auch das HTC U12 Plus.

Peinlich !10Das HTC Desire 12 ist eine glänzende Angelegenheit.
7.1
HTC Desire 12 im Test: Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Jan Johannsen1

Das HTC Desire 12 sieht aus wie ein Top-Smartphone, kostet aber deutlich weniger. Trotzdem ein guter Deal? Das klärt der Test.

Das HTC U Ultra erhält Android Oreo
HTC U Ultra: Android-Oreo-Update erreicht Deutsch­land
Francis Lido3

Android Oreo steht nun auch für das HTC U Ultra zum Download bereit. Der Rollout in Deutschland hat begonnen.

Das HTC U12 dürfte wie das HTC U11 Plus ein 18:9-Display besitzen
So soll das HTC U12 ausge­stat­tet sein
Christoph Lübben2

Schon bald ist das HTC U12 vermutlich offiziell. Ein Leak zeigt nun, mit welcher Technik das Smartphone wohl ausgestattet sein wird.

Her damit !8Der Nachfolger des HTC U11 Plus (Bild) wird vermutlich ähnlich aussehen
Verkauf des HTC U12 Plus naht: Gerüchte zu Release-Datum und Ausstat­tung
Michael Keller

Wann erscheint das nächste Top-Smartphone von HTC? Gerüchten zufolge soll das Gerät unter dem Namen "HTC U12 Plus" schon bald erhältlich sein.

Der Nachfolger des HTC U11 Plus (Bild) könnte in Kürze vorgestellt werden
So könnte das HTC U12 Plus ausse­hen
Christoph Lübben

Sieht so das HTC U12 Plus aus? Ein Designer hat Renderaufnahmen auf Basis von Leaks erstellt.

Das HTC Desire 12 erscheint in drei verschiedenen Farben.
HTC Desire 12 und Desire 12 Plus vorge­stellt: Glän­zend güns­tige Smart­pho­nes
Jan Johannsen7

HTC startet mit zwei günstigen Smartphones ins Jahr 2018: Was das HTC Desire 12 und das Desire 12 Plus können und was sie kosten, erfahrt ihr hier.

Die HTC Vive Pro kostet fast 900 Euro
HTC Vive Pro: So teuer wird die hoch­auf­lö­sende VR-Brille
Francis Lido

Die HTC Vive Pro ist ab sofort vorbestellbar. Außerdem hat der Hersteller Preis und Release-Datum bekannt gegeben.

Wie beim Vorgänger setzt HTC anscheinend auch beim U12 auf eine Glas-Rückseite
Das HTC U12 könnte eine Glas­hülle bekom­men, die nicht sofort verschmiert
Francis Lido

Das HTC U12 soll in einer Hinsicht seinem Vorgänger ähneln: Offenbar kommt erneut eine ungewöhnliche Glasbeschichtung zum Einsatz.

Der Nachfolger des HTC U11 erscheint vermutlich im Frühling 2018
HTC U12 soll star­ken Chip und viel Spei­cher­platz mitbrin­gen
Michael Keller

Das HTC U12 könnte schon in naher Zukunft erscheinen. Nun gibt es detaillierte Informationen zur mutmaßlichen Ausstattung des Top-Smartphones.

Die HTC Vive Focus
Die HTC Vive ist mehr als nur eine VR-Brille für Gamer
Marco Engelien

Wer an die Virtual-Reality-Brille HTC Vive denkt, hat wahrscheinlich gleich Videospiele im Kopf. Auf dem MWC zeigt HTC, dass es auch anders geht.

Im Herbst 2016 wurde mit dem Desire 10 Lifestyle eines der letzten Modelle dieser Reihe vorgestellt
HTC Desire 12: Erste Details zur Ausstat­tung aufge­taucht
Guido Karsten

HTC plant offenbar, mit dem HTC Desire 12 seine Einsteiger-Smartphone-Reihe wiederzubeleben. Eine Verpackung verrät nun bereits Details darüber.

Her damit !39Versetzt das Galaxy S9 andere Hersteller in Angst und Schrecken?
MWC 2018: Alle haben Angst vor dem Galaxy S9
Jan Johannsen1

Samsung stellt auf dem MWC 2018 das Galaxy S9 vor. Andere Hersteller nutzen die wichtige Mobilfunkmesse nicht zur Vorstellung neuer Top-Smartphones.

Der Nachfolger des Xiaomi Mi6 (Bild) lässt offenbar auf sich warten
Wie LG G7 und HTC 12: Xiaomi Mi7 wird wohl nach dem MWC vorge­stellt
Christoph Lübben

Das Xiaomi Mi7 wird nicht auf dem MWC 2018 gezeigt: Offenbar wird die Präsentation erst später erfolgen. Die Frage ist nur, wann das sein wird.

Das HTC U11 kam im Juni 2017 auf den Markt
HTC U12 kommt später als erwar­tet
Francis Lido1

Die Anzahl interessanter Neuvorstellungen auf dem MWC 2018 nimmt offenbar ab. Auch das HTC U12 bekommen wir dort wohl nicht zu sehen.

So soll da HTC U11 EYEs aussehen
HTC U11 EYEs: Mittel­klasse-Gerät mit 6-Zoll-Screen soll Mitte Januar kommen
Christoph Lübben4

Mit dem HTC U11 EYEs soll in Kürze ein Mittelklasse-Smartphone vorgestellt werden, das ein 18:9-Display und das "Edge Sense"-Feature haben soll.

Das HTC 10 ist hierzulande seit Mai 2016 auf dem Markt
HTC 10 erhält Update auf Android Oreo
Michael Keller

Das Update kommt: Der Rollout von Android 8.0 Oreo für das HTC 10 ist gestartet. Die Aktualisierung steht als OTA-Download zur Verfügung.

Das Update auf Android Oreo für das HTC U11 kommt noch
HTC U11: Herstel­ler entschul­digt sich für verspä­te­tes Oreo-Update
Michael Keller

HTC entschuldigt sich bei seinen Nutzern in Europa – und verspricht, dass weiter an dem Update auf Android Oreo für das HTC U11 gearbeitet wird.

Das HTC U11 Plus profitiert vom neuen Edge Launcher
HTC U11: Herstel­ler quetscht neue Funk­tio­nen aus Edge Laun­cher raus
Christoph Lübben

Neue Funktionen für HTC U11 und U11 Plus: Der Edge Launcher hat ein Update bekommen, mit dem ihr ihn stärker personalisieren könnt.

Wir sind gespannt, welche Highlights das Smartphone-Jahr 2018 bereithält.
Auf diese Smart­pho­nes freuen wir uns 2018
Marco Engelien1

Ganz klar: 2017 war ein randloser Bildschirm der Trend bei den Top-Smartphones. Aber wie sieht es in diesem Jahr aus? Wir wagen den Ausblick.

Naja !9Der Nachfolger vom LG V30 soll mit dem Snapdragon 845 ausgestattet sein.
Snap­dra­gon 845: In diesen Smart­pho­nes soll 2018 der Top-Prozes­sor stecken
Jan Johannsen

Der Snapdragon 845 soll 2018 die Top-Smartphones antreiben. Nun gibt es eine Aufzählung aller vermuteten Modelle.

Lenovo will auch Geräte mit alten Akkus nicht per Update verlangsamen
Lang­same iPho­nes: HTC, Samsung und Lenovo dros­seln nicht
Michael Keller8

Apple wird dafür kritisiert, iPhones mit alten Akkus zu drosseln. Unternehmen wie Samsung und HTC versichern nun, nicht ebenfalls so vorzugehen.

Peinlich !8Auch für das HTC U11 gibt es nun das Sicherheitsupdate für Dezember
HTC U11 Life: Sicher­heits­up­date für Dezem­ber ist da
Francis Lido

Als Android-One-Gerät profitiert das HTC U11 Life von frühzeitigen Aktualisierungen. Nun hat es das Sicherheitsupdate für Dezember erhalten.

Das HTC U11 Plus soll 2018 in einer Mittelklasse-Version erscheinen
HTC U12 und Mittel­klasse-Version des U11 Plus: Das sind die Pläne für 2018
Michael Keller2

HTC will im Jahr 2018 weniger Smartphones veröffentlichen. Dazu gehört offenbar nur ein Flaggschiff, das HTC U12.

HTC U11 Plus
HTC U11 Plus: Herstel­ler schießt Eigen­tor mit Selfie-Spot
Michael Keller1

HTC hat ein Video veröffentlicht, um die Frontkamera des HTC U11 Plus zu bewerben. Problem: Das Selfie ist alles andere als sehenswert.

Das HTC U11 Plus ist eines der neuen Smartphones im Januar 2017.
Diese neuen Smart­pho­nes kommen im Januar
Jan Johannsen

Ihr wollt euer Weihnachtsgeld für ein Smartphone ausgeben? Dann könnte es sich lohnen, bis zum Januar zu warten.

Das LG V30 im Kameravergleich mit dem Note 8, U11 und iPhone 8 Plus
LG V30 im Kame­ra­ver­gleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11
Jan Johannsen14

Das LG V30 hat die lichtstärkste Kamera. Laut Datenblatt. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus, das Galaxy Note 8 und das HTC U11 antreten lassen.

Supergeil !5Die Kamera des HTC U11 Plus
HTC U11 Plus: Tolle Videos mit der Smart­phone-Kamera
Francis Lido

Das HTC U11 Plus bringt alle technischen Voraussetzungen für gute Videos mit. Wir zeigen Euch, wie Ihr die Premium-Kamera besser ausnutzen könnt.

Das HTC U11 Plus besitzt ein großes Display und auch einen großen Akku
HTC U11 Plus: Die Akku­lauf­zeit verlän­gern
Guido Karsten

Der Akku des HTC U11 Plus ist dank Quick Charge 3.0 schnell wieder aufgeladen. Wir zeigen Euch dennoch, was Ihr tun könnt, damit er lange hält.

Der SIM-Karten-Slot des HTC U11 Life befindet sich oben
HTC U11 Life: So legt Ihr die SIM-Karte ein
Lars Wertgen

Nur mit SIM-Karte lässt sich der volle Funktionsumfang des HTC U11 Life nutzen: Wir erklären Euch, was Ihr beim EInlegen beachten müsst.

Das HTC U11 Life kann auch mit nur einer Hauptkamera tolle Videos machen
HTC U11 Life: So werden Eure Videos noch besser
Christoph Lübben

Mit dem HTC U11 Life Videos machen: Wir geben Euch nützliche Tipps, mit denen Eure Clips noch schöner werden können.

Der Akku des HTC U11 Life dürfte im Normalfall für einen Tag reichen
HTC U11 Life: Tipps zum Akku sparen
Francis Lido

Wir zeigen Euch, wie Ihr die Laufzeit des HTC U11 Life verbessert. Denn Funktionen, die den Akku beanspruchen, bietet das Smartphone reichlich.

Die Kamera der HTC U11 Plus zählt zur Elite
HTC U11 Plus: Fotos machen wie ein Profi
Lars Wertgen

Die Kamera des HTC U11 Plus zählt zur Crème de la Crème. Wir haben für Euch einige Tipps zusammengestellt, mit denen Euch noch bessere Fotos gelingen.

Der SIM-Karten-Slot des HTC U11 Plus ist in die Gehäuseoberseite integriert
HTC U11 Plus: SIM-Karte einle­gen – so geht's
Lars Wertgen

Ohne SIM-Karte lässt sich beim HTC U11 Plus nicht das volle Potenzial ausschöpfen. Wir verraten Euch, wie Ihr die SIM-Karte richtig einlegt.

Das HTC U11 ist gut an seiner auffällig spiegelnden Rückseite zu erkennen
HTC U11: Rollout des Upda­tes auf Android Oreo ist gest­ar­tet
Guido Karsten

Das HTC U11 gehört nun zu den ersten Smartphones mit Android 8.0 Oreo. Der Hersteller hat den Rollout des Updates gestartet.

Auch mit dem HTC U11 Life lassen sich schöne Bilder knipsen
HTC U11 Life: Foto-Tipps für das Mittel­klasse-Smart­phone
Francis Lido

Das HTC U11 Life gehört zwar "nur" der Mittelklasse an. Schöne Bilder lassen sich damit aber dennoch machen. Wir geben Euch einige nützliche Tipps.

Das HTC U11 erhält wohl bald ein Update auf Android 8.0 Oreo
Update naht: HTC U11 wird bereits mit Android 8.0 Oreo getes­tet
Guido Karsten3

Lange müssen Besitzer eines HTC U11 wohl nicht mehr auf das Update mit Android 8.0 Oreo warten. Offenbar testet der Hersteller die Software schon.

Her damit !22Optisch erinnert das U11 Life an das U11.
8.2
HTC U11 Life im Test: Das Drück-mich-Smart­phone mit purem Android
Jan Johannsen1

Das HTC U11 Life ist die günstige Version des HTC U11. Das Mittelklasse-Smartphone mit Android One und Edge Sense lässt sich zur Bedienung drücken.

Das HTC U11 Plus hat im Gegensatz zum U11 den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
HTC U11 Plus sollte ursprüng­lich als Google Pixel 2 XL auf den Markt kommen
Christoph Lübben

Das dritte Google Pixel 2 ist zurück: Angeblich sollte das HTC U11 Plus ursprünglich das Pixel 2 XL werden und hieß in der Entwicklung "Muskie".

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.