LG

Seit 2004 strebt LG auch einen Spitzenplatz im europäischen Smartphone-Markt an
Seit 2004 strebt LG auch einen Spitzenplatz im europäischen Smartphone-Markt an(© 2014 CURVED)

Der Konzern LG kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: 1958 unter dem Namen Goldstar als Haushaltsgerätehersteller gegründet, streben die Südkoreaner seit 1995 unter dem Namen LG auch auf dem Mobilfunk-Markt eine Spitzenposition an. Informationen zu Neuigkeiten rund um den koreanischen Hersteller und neue Geräte findet Ihr hier.

Vom Gemischtwarenladen zur festen Größe auf dem Android-Markt

LG wurde 1958 unter dem Namen Goldstar als Tochterunternehmen der Lucky Chemical Industrial Co. gegründet und brachte nur ein Jahr später Koreas ersten Rundfunkempfänger auf den Markt. In den folgenden Jahrzehnten macht sich die Firma als Hersteller von Radios, Fernsehern, Kühlschränken, Waschmaschinen, Klimaanlagen und Staubsaugern einen Namen. Seinen bis heutige geläufigen Namen nahm das Unternehmen 1995 an – in Anlehnung an Lucky Goldstar wurde Goldstar in LG umbenannt.

1997 veröffentlichte LG das weltweit erste digitale CDMA-Mobilfunk-Endgerät und etablierte sich in der Folge als Weltmarktführer bei Mobiltelefonen nach dem CDMA2000-Standard. Trotzdem: Insgesamt bleibt das Unternehmen auch heute noch hinter Samsung, Nokia und Apple zurück und landet in Sachen Smartphone-Verkäufe auf Platz vier – 2015 lag der Marktanteil am Absatz von Smartphones weltweit bei 4,6 Prozent.

Attacke auf Apple und Samsung

Seit der Jahrtausendwende strebt LG auch in Europa einen Spitzenplatz auf dem Markt für Mobilfunkgeräte an. 2005 war LG bereits der weltweit viertgrößte Lieferant für Mobilfunk-Endgeräte. 2006 wurde das LG KE850, auch bekannt unter dem Namen "Prada Phone", als Konkurrenz für das ein Jahr später veröffentlichte Apple iPhone auf den Markt gebracht. Im gleichen Jahr folgte mit dem LG KG920 das weltweit erste Handy mit einer 5-MP-Kamera. Vor allem aber das LG Chocolate, in Deutschland unter der Bezeichnung LG KG800 verkauft, wurde zum Hit und wanderte weltweit 7,5 Millionen Mal über die Ladentheke.

Auch in der Folgezeit machte LG immer wieder mit technischen Innovationen von sich Reden. 2011 wurde mit dem LG Optimus 2X das erste Smartphone mit zwei Prozessor-Kernen veröffentlicht, 2012 kam das LG Optimus 4X HD mit Quad-Core-Prozessor auf den Markt. Mit dem LG G4 hat der Konzern 2015 einen Dauerbrenner veröffentlicht: Die Kamera und vor allem die ausdauernde Akkulaufzeit machen das 5,5 Zoll große Smartphone zu einem Top-Modell, das sich im kompetitiven Umfeld behaupten kann. Das LG G5 fällt zusätzlich noch durch seinen modularen Ansatz auf. Ein Magic Slot ermöglicht die Erweiterung durch verschiedene Module – ein Konzept, das noch weiterer Ausreifung bedarf, aber in einem gesättigten Markt innovativ ist.

Das LG V30 im Kameravergleich mit dem Note 8, U11 und iPhone 8 Plus
LG V30 im Kame­ra­ver­gleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone 8 Plus und HTC U11
Jan Johannsen14

Das LG V30 hat die lichtstärkste Kamera. Laut Datenblatt. Wir haben es gegen das iPhone 8 Plus, das Galaxy Note 8 und das HTC U11 antreten lassen.

Das LG V30 in der "Signature Edition" hat eine Rückseite aus Keramik
Diese Special-Edition des LG V30 ist teurer als ein iPhone X
Christoph Lübben3

Eigentlich kostet das LG V30 weniger als das iPhone X. Anders sieht das aber bei der "Signature Edition" aus, die der Hersteller nun enthüllt hat.

Pixel 2 XL
Google Pixel 2 XL im Härte­test: Größer ist besser
Christoph Groth

In einem Härtetest schlägt sich das Pixel 2 XL besser als das Pixel 2 – vor allem beim Biegetest erweist sich das Maxi-Smartphone als robuster.

LGV30, Galaxy Note 8, OnePlus 5T, iPhone 8
Das OnePlus 5T im Vergleich mit dem iPhone X, Galaxy Note 8 und LG V30
Jan Johannsen35

Großes Display, wenig Rand: Das OnePlus 5T folgt dem Trend und stellt sich dem Vergleich mit dem iPhone X, Samsung Galaxy Note 8 und LG V30.

Einen Video-Zoom auf 18:9 hat YouTube zunächst nur für das Google Pixel 2 XL unterstützt
YouTube: Zoom auf 18:9-Format kommt für weitere Android-Smart­pho­nes
Christoph Lübben1

Vollbild für mehrere Flaggschiffe: Die Android-App von YouTube soll mit einem Update den Vollbild-Zoom für 18:9-Smartphones aktivieren.

Das LG V30 kommt nicht mit Stock Android
Stock Android: So verwan­delt Ihr Euer LG V30 in ein Pixel 2
Francis Lido1

Euch stören die Anpassungen, die LG an der Android-Version des LG V30 vorgenommen hat? Wir zeigen Euch, was Ihr dagegen unternehmen könnt.

Manchmal reagiert das LG V30 nur langsam auf Eure Eingaben
LG V30 läuft unge­wöhn­lich lang­sam oder friert ein – das könnt Ihr tun
Michael Keller1

Mitunter fällt die Performance Eures LG V30 mangelhaft aus – oder das Smartphone friert vollständig ein. Das könnt Ihr tun.

Das LG V30 lässt sich auch gut zur Aufnahme von Videos einsetzen
LG V30: Tipps für bessere Videos
Guido Karsten

Mit der Dualkamera des LG V30 lassen sich schöne Videos einfangen. Wir zeigen Euch, welche Zusatzoptionen Euch dabei zur Verfügung stehen.

Der große Bildschirm des LG V30 verbraucht die meiste Energie
LG V30: Tipps für eine längere Akku­lauf­zeit
Guido Karsten

Der Akku des LG V30 bringt das Smartphone trotz des großen Bildschirms über den Tag. Mit unseren Tipps hält das Gerät noch länger durch.

Auch das LG V30 ist vor Problemen nicht gefeit
LG V30: So löst Ihr Probleme mit WLAN, Blue­tooth und Co.
Francis Lido

Wir beleuchten einige Probleme, die Eure Freude am LG V30 trüben könnten – und verraten Euch auch, wie Ihr diese beheben könnt.

Das LG V30 bereitet nicht nur Mulitmedia-Fans viel Freude
LG V30: Erste Schritte mit dem Top-Smart­phone
Francis Lido

Ihr seid stolzer Besitzer eines LG V30 geworden? Wir verraten Euch, mit welchen Dingen Ihr Euch als Erstes auseinandersetzen solltet.

Das LG V30 hat beinahe alle Härtetests des YouTubers bestanden
Krat­zen, Anzün­den, Biegen: So schlägt sich das LG V30 im Härte­test
Francis Lido

Das LG V30 muss sich in einem Kratz-, Biege- und Feuer-Test beweisen. Mit großer Hitze hat das Smartphone auf Dauer aber offenbar ein Problem.

Mit der Dualkamera des LG V30 lassen sich gute Fotos knipsen
LG V30: So gelin­gen euch noch bessere Fotos
Guido Karsten

Das LG V30 bringt eine gute Dualkamera mit. Wir geben Euch ein paar Tipps, damit Eure Fotos noch besser werden.

Naja !10Huawei Mate 10 Pro, Samsung Galaxy Note 8, LG V30 und iPhone X.
Huawei Mate 10 Pro im Vergleich mit dem Galaxy Note 8, iPhone X und LG V30
Jan Johannsen19

Das nahezu randlose Smartphone Huawei Mate 10 Pro macht dem iPhone X, LG V30 und Galaxy Note Konkurrenz. Ein Vergleich.

Her damit !8Hält lange durch: das LG V30
LG V30 hat längere Akku­lauf­zeit als Galaxy S8 und iPhone 8
Francis Lido6

Im Akkulaufzeit-Test schlägt sich das LG V30 besser als das Galaxy S8 und das iPhone 8. Noch deutlicher fällt der Abstand zum Vorgänger aus.

Ein Apple-Patent von 2016 zeigt diesen Entwurf für ein faltbares Smartphone
Falt­ba­res iPhone? Apple arbei­tet mit LG angeb­lich am Galaxy-X-Konkur­ren­ten
Francis Lido1

Auch Apple plant offenbar ein faltbares Smartphone. Dabei sollen die Kalifornier bewusst auf eine Zusammenarbeit mit Samsung verzichten.

Beim iPhone X ist der Bildschirmrand an allen Seiten gleich schmal
iPhone X vs. S8 vs V30 und Co.: Display-Ränder im großen Direkt­ver­gleich
Guido Karsten10

Wer hat den schönsten Rand? Eine Bildmontage lässt uns die Display-Designs von iPhone X, Note 8, V30 und Co. direkt miteinander vergleichen.

Nun kann das LG G6 auch Euer Gesicht wiedererkennen
LG G6: Update rüstet Gesichts­er­ken­nung nach
Christoph Lübben2

Das LG G6 erhält via Update nun eine Gesichtserkennung. Die soll dank eines Algorithmus besonders echte Gesichter von Fotos unterscheiden können.

Supergeil !7LG V30 Teardown YouTube JerryRigEverything
LG V30: Tear­down zeigt das Smart­phone mit Rand­los-Display von innen
Guido Karsten1

Das LG V30 sieht von außen nicht schlecht aus, doch wie steht es um die inneren Werte? In einem Teardown wurde das Gerät nun zerlegt.

So oder so ähnlich wie dieses Konzeptmodell könnte das Google Pixel 2 XL aussehen
Pixel 2 XL mit Android 8.0.1 Oreo gesich­tet
Guido Karsten2

In weniger als drei Wochen stellt Google voraussichtlich das Pixel 2 und das Pixel 2 XL vor. Letzteres wurde nun bereits von der FCC getestet.

Naja !25iPhone X, HTC U11, LG V30, OnePlus 5 und Galaxy S8.
iPhone X im Vergleich mit dem Galaxy S8, LG V30, HTC U11 & OnePlus 5
Jan Johannsen19

Das iPhone X ist für Apple ein großer Schritt. Andere Hersteller haben ihn mit ihren Smartphones früher gemacht. Doch Apple geht einen Schritt weiter.

Supergeil !10Das LG V30 besitzt ein FullVision-Display, das auf der P-OLED-Technologie basiert
LG V30 und Galaxy Note 8: So unter­schei­den sich die Display-Tech­no­lo­gien
Christoph Lübben2

Die Displays des Galaxy Note 8 und des LG V30 besitzen komplett unterschiedliche Bezeichnungen. Große Unterschiede scheint es aber nicht zu geben.

Das OLED-Display des iPhone 8: So könnte es aussehen
OLED-Displays fürs iPhone: Samsung soll 2018 allei­ni­ger Zulie­fe­rer blei­ben
Francis Lido1

Apple sucht angeblich nach einem weiteren Zulieferer für OLED-Displays. Heißester Kandidat sei LG - allerdings wohl erst ab 2019.

Motorola Z2 Force, LG V30 und Sony Xperia XZ1: Die Flaggschiffe der IFA.
Die IFA-Neuzu­gänge LG V30, Xperia XZ1 und Moto Z2 Force im Vergleich
Jan Johannsen

Die Auswahl an Top-Smartphones wird größer. Das LG V30, Xperia XZ1 und Moto Z2 Force sind die neuen Spätsommer-Flaggschiffe ihrer Hersteller.

Der Quad DAC des LG V30 hat genügend Leistung für Kopfhörer mit hoher Impendanz
LG V30: Quad DAC und Audio-Featu­res erklärt
Christoph Lübben

Das LG V30 besitzt einen Quad DAC, der Euch einen guten Klang liefern soll. Allerdings benötigt Ihr für mehrere Features gute Kopfhörer.

Der Bildschirm des Xperia XZ1 beherrscht die Wiedergabe in HDR
Xperia XZ1 und Galaxy Note 8 können HDR-Videos von Netflix wieder­ge­ben
Guido Karsten

Netflix bietet auch HDR-Inhalte an. Nun wurde die Liste der unterstützten Android-Smartphones um das Xperia XZ1 und weitere Smartphones ergänzt.

Die Hauptlinse der Dualkamera des LG V30 besitzt offiziell eine Blende von f/1.6
LG V30: Foto-Infor­ma­tio­nen zeigen höhere Blen­den­zahl als f/1.6 an
Christoph Lübben16

Hat LG falsche Angaben zum LG V30 gemacht? Meta-Daten von Fotos zeigen eine höhere Blende als f/1.6 an. Womöglich ist dies ein Software-Problem.

UPDATEHer damit !24LG V30 mit Dualkamera und Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.
LG V30 im Test: Das perfekte Smart­phone für Filme­ma­cher?
Jan Johannsen23

Eine lichtstarke Kamera, ein Audio-Chip und ein besonderer Videomodus sind Details mit denen sich das LG V30 von anderen Top-Smartphones abheben soll.

Her damit !11Das LG V30 erscheint in vier verschiedenen Farben
LG V30 ist offi­zi­ell
Christoph Lübben4

Das LG V30 wurde auf der IFA 2017 in Berlin enthüllt. Es handelt sich um ein robustes Smartphone mit schneller Hardware und guter Kamera.

Her damit !6Das LG V30 soll es mit dem Galaxy Note 8 aufnehmen können
LG V30: So könnt Ihr die Präsen­ta­tion im Live-Stream anse­hen
Christoph Lübben

Das LG V30 ist in Kürze offiziell: Um 9 Uhr beginnt am 31. August die Präsentation des Phablets. Wir Ihr das Event verfolgen könnt, erfahrt Ihr hier.

So soll das LG V30 aussehen
Release am glei­chen Tag: LG V30 legt sich mit Galaxy Note 8 an
Francis Lido

Duell der Top-Phablets: LG wird das V30 in Südkorea wohl am gleichen Tag veröffentlichen, an dem auch das Galaxy Note 8 erscheint.

Das LG V30 soll optisch dem LG G6 ähneln
Diese Audio-Einstel­lun­gen bietet das LG V30
Christoph Lübben4

Das LG V30 soll einen ausgezeichneten Klang bieten. Der Hersteller hat nun die Audio-Einstellungen offiziell vorgestellt.

Im Gegensatz zum LG G5 hat das LG Q6 nur eine Kameralinse auf der Rückseite
LG Q6: Tipps für noch schö­nere Videos
Christoph Lübben

Das LG Q6 eignet sich auch für Videos. Wir geben Euch ein paar Tipps, mit denen Ihr Eure Aufnahmen verbessern könnt.

LG V30 Teaser YouTube LG Mobile Global
LG V30: Trai­ler gibt Vorge­schmack auf Hi-Fi-Audio-Chip
Guido Karsten

Das LG V30 wird in Kürze vorgestellt. Ein Video bestätigt schon jetzt ein im Vorfeld geleaktes Feature.

Supergeil !11Eines von vielen Smartphones, die weniger als 200 Euro kosten: das Moto G5.
Die besten Smart­pho­nes unter 200 Euro im Über­blick
Jan Johannsen1

Für unter 200 Euro bekommt man viele Smartphones, aber nicht alle sind gut. Wir trennen für Euch die Spreu vom Weizen.

Der SIM- und SD-Kartenschacht befindet sich beim LG Q6 auf der Seite mit den Lautstärketasten
LG Q6: SIM-Karte einset­zen, so geht's
Christoph Lübben

Telefonieren, SMS schreiben und im mobilen Netz surfen: Das geht beim LG Q6 nicht ohne SIM-Karte. So legt Ihr sie in das Android-Smartphone ein.

Das LG V30 sieht voraussichtlich so aus
LG V30: Teaser zieht das Display in die Breite
Christoph Lübben1

Das LG V30 geht in die Breite: Ein Teaser weist nun auf das Display-Seitenverhältnis. Zudem wird es mit dem Smartphone wohl "V-arbenfroh".

Das LG V30 wird voraussichtlich so aussehen
LG V30 soll welt­weit Hi-Fi-Audio-Chip erhal­ten und als Plus-Modell kommen
Christoph Lübben1

Das LG V30 soll anders als das LG G6 in allen Regionen mit Quad-DAC erscheinen. Zudem gibt es einen neuen Hinweis auf ein Plus-Modell.

Das LG V30 soll es mit dem Galaxy Note 8 aufnehmen können
LG V30 vs. Galaxy Note 8: Teaser-Videos mit Kampf­an­sage veröf­fent­licht
Christoph Lübben1

Kampfansage: Zwei Teaser für das LG V30 machen deutlich, dass dieses Smartphone als direkter Konkurrent zum Galaxy Note 8 auf den Markt kommen soll.

Mit einigen Tipps lässt sich eine noch längere Laufzeit aus dem LG Q6 herauskitzeln
LG Q6: Akku­lauf­zeit erhö­hen, leicht gemacht
Christoph Groth

Ihr wollt die Akkulaufzeit Eures LG Q6 erhöhen? Wir zeigen Euch, wie Ihr die Laufzeit noch ein wenig verlängert.