7 Tage, 7 Links: iPhone 6-Attacken & China-Smartphones

Die beiden Streithähne Samsung und Apple können es nicht lassen. Vorm iPhone 6-Release haben die Koreaner ein Werbevideo veröffentlicht, das gegen die Konkurrenz wettert. Anders hingegen bei der iWatch: Ist dort der Flop vorprogrammiert? In China wiederum boomt der Smartphone-Markt. Wir haben das One Plus One getestet. Gerd hat derweil die Dating-App Tinder ausprobiert, während Shu das neue Nvidia Shield Tablet auf Herz und Nieren prüfen durfte. Und die Mac-Öffentlichkeit testet derweil OS X Yosemite.

1) US-Entertainer und Samsung machen sich über Apple lustig

US-Entertainer Conan O'Brien bezieht im Smartphone-Krieg Stellung und leistet Samsung Schützenhilfe: Während eine Werbung der Koreaner mit einem Seitenhieb gegen Apple hervorhebt, dass die eigenen Smartphones schon jetzt mit einem großen Display aufwarten, unterstreicht der Showmaster das mit einem gewohnt bissigen Kommentar. Kollege Jimmy Kimmel foppt unterdessen Passanten mit einer nicht ganz echten iWatch und erregt so manch interessante Reaktion.

2) iWatch ein Flop? Swatch macht nicht mit

Swatch dementierte die Gerüchte über ein Smartwatch-Projekt mit Apple
Immer noch sind bei der iWatch mehr Fragen offen als beantwortet. Eines ist nun aber sicher: Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch hat mit dem iGadget nichts zu schaffen. Überhaupt scheinen Smartwatches gar nicht so beliebt zu sein, wie die Hersteller denken. Die Tech-Welt dreht sich da wohl mehr um sich selbst als um die vermutete Zielgruppe. Ist die iWatch eine Totgeburt?

3) Chinas Smartphone-Industrie auf dem Vormarsch

Der schlafende Drache erwacht: Wirtschaftlich spielt China schon länger weltweit in der ersten Riege mit. Im Smartphone-Sektor war das noch nicht ganz der Fall, das könnte sich aber bald ändern. Oppo, Meizu, Coolpad, OnePlus, Xiaomi – all dies Namen, die man im Westen vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht kannte und die sich nun anschicken, den Markt zu erobern. Vor allem, weil sie teils Top-Hardware zu günstigen Preisen anbieten. Wir haben uns derweil das OnePlus One genauer angeschaut. Was es kann, lest Ihr im CURVED-Test.

4) Nvidia Shield Tablet: Tragbares Gaming-Device ausführlich getestet

Der PlayStation 4-Titel Trine 2 wurde binnen einer Woche für das Shield Tablet portiert. Jeder Shield Tablet Käufer bekommt das Spiel von Nvidia geschenkt.
Vom Handheld zum Tablet: Der Nachfolger des Nvidia Shield steht in den Startlöchern und CURVED hat ihn getestet. Interessant ist dabei vor allem die Abkehr vom Design des Vorgängers, der mehr in der Tradition des Nintendo DS, PS Vita und Co. stand. Eine gute Figur macht es dennoch, wie unser Video zeigt.

5) OS X Yosemite: Der öffentliche Betatest hat begonnen

Die Beta von OS X Yosemite ist in dieser Woche gestartet. Wer sich zuvor bei Apple registrieren ließ, gehörte so zu der ersten Million Nutzer, die das Betriebssystem als Erstes herunterladen durften. Zuvor waren die Vorabversionen wie üblich eingetragenen Entwicklern vorbehalten. Sogar Updates soll es für die Beta geben. Im Gegenzug erhofft man sich in Cupertino massig Feedback, um bis zum Release etwaige Fehler beheben zu können.

6) iPhone 6: Release beider Modelle doch nicht am selben Tag?

iPhone 6-Konzept-Design
Im Gegensatz zu Rudi Völler wird es bekanntlich zwei iPhone 6 geben: Ein Modell mit 4,7 Zoll und eins mit 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale gelten in der Gerüchteküche als gesetzt. Die größere Ausführung kommt vermutlich aber erst später. Es heißt, Apple wolle sich nicht selbst Konkurrenz machen. Oder spielen vielleicht doch die Probleme mit rein, die der Saphirglas-Bildschirm bereiten soll? Immerhin: Ein dubioses Flugblatt "bestätigt" zumindest einige Gerüchte und liefert Indizien zum Preis.

7) Tinder: Die Dating-App im CURVED-Selbstversuch

Man muss kein Single sein, um Tinder auszuprobieren. CURVED-Redakteur Gerd hat den Selbstversuch unternommen und sich bei der App fürs Freunde finden angemeldet. Warum das Ganze zwar durchaus interessant sein kann, aber dann doch nicht sein Fall ist, erläutert er Euch hier.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone 7: Wasser im Laut­spre­cher? Diese App könnte helfen
iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Das iPhone 7 soll Wasser wie die Apple Watch Series 2 ausstoßen können. Dafür werde allerdings eine App benötigt, die hochfrequente Töne beherrscht.
Google Drive: Android-Backups können nun einge­se­hen werden
Künftig könnt Ihr auch WhatsApp-Chatverläufe über Google Drive sichern
Mit dem neuesten Update für die Google Drive-App könnt Ihr ein erstelltes Backup detailliert einsehen. Zudem können jetzt auch Apps gesichert werden.
Asus ZenFone 3, Laser & Max im Test: Unglei­che Dril­linge
Jan Johannsen
Zenfone 3, Zenfone 3 Laser und Zenfone 3 Max.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Asus das Zenfone 3 in drei Ausführungen nach Deutschland. Wir haben sie im Test verglichen.