Ähnelt Samsungs nächstes faltbares Smartphone dem Huawei Mate X?

Weg damit !6
Das Huawei Mate X faltet sich nach außen
Das Huawei Mate X faltet sich nach außen(© 2019 Huawei)

Wie sieht das nächste faltbare Smartphone von Samsung aus? Das Unternehmen hat gerade erst mit dem Galaxy Fold für Furore gesorgt – und soll dennoch bereits an neuen Geräten arbeiten. Ein aufgetauchtes Patent verrät möglicherweise das Design eines der Modelle.

Das Patent beschreibt ein Smartphone, das in der Mitte zusammengeklappt werden kann. Für die Veröffentlichung ist die niederländische Webseite LetsGoDigital verantwortlich. Das Gerät faltet sich über die horizontale Achse, ähnlich wie früher die Klapp-Handys. Allerdings befindet sich das Display dabei auf der Außenseite. Somit ähnelt das Design dem des Huawei Mate X; nur dass dieses Smartphone über die vertikale Achse gefaltet wird.

Doch nur ein Gerät in Entwicklung?

Erst kürzlich machte das Gerücht die Runde, dass Samsung an zwei neuen Falt-Smartphones arbeitet. Allerdings hieß es, dass eines der Geräte nach außen gefaltet wird, während das andere von oben nach unten zusammengeklappt wird. Beide Eigenschaften wären in dem Smartphone vereint, zu dem nun die Patentzeichnungen aufgetaucht sind.

Kurz nach der Vorstellung begründete Huawei, warum es mit dem Mate X das bessere faltbare Smartphone veröffentlicht hat. Das Unternehmen habe sich für das Display auf der Außenseite entschieden, weil das Gerät so insgesamt leichter ausfällt. Zum Vergleich: Das Galaxy Fold faltet sich nach innen, hat dafür aber auf der einen Außenseite einen zweiten Bildschirm. Samsung hingegen verteidigte das Design des Galaxy Fold: Das Display sei so besser geschützt.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Fold meets "Game of Thro­nes": 8000-Dollar-Sonde­re­di­tion ange­kün­digt
Lars Wertgen
Supergeil !6Eine Galaxy Fold im "Game of Thrones"-Look geht an George R. R. Martin höchstpersönlich
Das Galaxy Fold gibt es künftig auch in einer edlen "Game of Thrones"-Edition. Diese ist nichts für Sparfüchse: Der Preis hat es in sich.
Huawei Mate X: Wann das falt­bare Smart­phone erscheint
Francis Lido
Im zusammengeklappten Zustand ist das Huawei Mate X durchaus handlich
Das Huawei Mate X lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Der Hersteller hat nun verraten, in welchem Monat das faltbare Smartphone erscheint.
Samsung Galaxy S10 5G verkauft sich besser als gedacht
Lars Wertgen
Das Samsung Galaxy S10 5G bietet im Vergleich zum Basis-Modell mehr als nur 5G
Das Samsung Galaxy S10 5G avanciert zum Verkaufsschlager. Innerhalb kürzester Zeit durchbrach das Smartphone eine Schallmauer.