Alexa gibt es jetzt für Windows 10

Alexa steht nun auch für Windows 10 zur Verfügung
Alexa steht nun auch für Windows 10 zur Verfügung(© 2017 Microsoft)

Ab sofort bietet Amazon die Alexa-App auch für Windows 10 an. Sie steht nun im Windows Store zum Download bereit und soll es euch ermöglichen, "die Vorteile von Alexa" auf eurem PC zu nutzen.

Laut Pressemitteilung erhaltet ihr "Zugriff auf zahlreiche Fähigkeiten von Alexa,  ohne dafür zusätzliche Hardware zu benötigen." Unter anderem sollt ihr über die App Smart-Home-Geräte per Sprachbefehl steuern können, ähnlich wie das etwa mit einem Amazon Echo möglich ist. Auch weitere bekannte Funktionen stehen euch offenbar zur Verfügung.

Noch steuert Alexa euren PC nicht

So könnt ihr Alexa über die Windows-10-App etwa Fragen stellen oder die Assistentin darum bitten, euren Kalender zu verwalten oder einen Timer für euch zu setzen. Folgende Fragen und Befehle führt der Windows Store aktuell als Beispiele auf:

  • "Alexa, was steht heute auf meiner Agenda?"
  • "Alexa, erzähl mir eine Geschichte"
  • "Alexa, schalte das Licht ein"
  • "Alexa, wie ist das Wetter in Berlin?"

Darüber hinaus habt ihr laut Amazon Zugriff auf "tausende Skills". Alle Tricks beherrscht die App allerdings noch nicht. Bis ihr euren PC selbst über die Alexa-App steuern könnt, müsst ihr euch noch eine Weile gedulden. Diese Möglichkeit will Amazon Anfang 2019 nachreichen.

Dann sollt ihr "nativ" mit eurem PC interagieren können, heißt es in der Pressemitteilung. Außerdem verspricht Amazon regelmäßige Updates. Um die Alexa-App auf eurem Rechner nutzen zu können, muss auf diesem Windows 10 in der Version 17134.0 oder höher laufen.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon Echo 2019: Neue Geräte für Alexa – mit einer Hand­voll Über­ra­schun­gen
Martin Haase
Der neue Amazon Echo mit Textiloptik.
Neue Amazon Echo Produkte kommen – und darunter sind einige Highlights. Darunter auch neue In-Ear-Kopfhörer mit Alexa-Unterstützung.
Amazon Alexa: Jetzt könnt ihr Mithö­rer verhin­dern
Francis Lido
Mit der richtigen Alexa-Einstellung erfährt niemand, wie ihr euren Amazon Echo behandelt
Amazon lässt Alexa-Sprachaufzeichnungen teilweise überprüfen. In der App könnt ihr nun verhindern, das Dritte bei euch mithören. Wir zeigen euch wie.
Amaz­ons IMDb TV: Der kosten­lose Stre­a­ming-Dienst kommt nach Europa!
Viktoria Vokrri
IMDb TV kommt nach Europa!
Kostenloses Streaming für alle gibt es bald auch in Europa! Denn wie nun angekündigt wurde, soll Amazons IMDb TV noch dieses Jahr zu uns kommen.