Amazon Echo: Alexa nervt auch in Zukunft nicht mit Werbung

Amazon will Alexa werbefrei halten – vorerst
Amazon will Alexa werbefrei halten – vorerst(© 2016 CURVED)

Alexa bleibt werbefrei – diesen Schluss legt zumindest ein aktueller Streit zwischen Amazon und Sony nahe. Zumindest vorerst könnt ihr also Gadgets wie Echo und Echo Spot benutzen, ohne fürchten zu müssen, dass ihr mit Werbung genervt werdet.

Sony soll sich bereits mehrfach an Amazon gewandt haben, um die Erlaubnis zu erhalten, über Alexa Werbung ausspielen zu dürfen, berichtet Android Police unter Berufung auf einen Artikel von "The Information". Amazon habe dies aber stets verweigert. Offenbar ging es bei dem Streit um das "Jeopardy"-Spiel, das von Sony stammt. Das Unternehmen soll frustriert gewesen sein, mit dem eigenen "Skill" für die Sprachassistenz keinen Umsatz erwirtschaften zu können.

Wenig Optionen für Erträge

Derzeit gebe es nur zwei Möglichkeiten für Alexa, um Umsatz zu generieren: So können Nutzer zum Beispiel per Sprachbefehl Produkte erwerben. Außerdem erlaubt es Amazon Entwicklern, eine Gebühr für mehr Funktionalität in einem "Skill" zu erheben. Bei Jeopardy können Nutzer beispielsweise für 1,99 Dollar mehr Fragen freischalten – aber es ist sehr fraglich, ob viele Menschen davon Gebrauch machen.

Bislang ist Werbung über Lautsprecher wie Amazon Echo nicht üblich. Im Frühling 2017 sorgte Google Home für Aufsehen, als für den Film "Die Schöne und das Biest" eine Werbeanzeige ertönte; Google entschuldigte sich später und versicherte, dass der Beitrag nicht als Werbung gedacht war. Es sei aber durchaus denkbar, dass die Unternehmen für ihre Lautsprecher Möglichkeiten dieser Art in Zukunft ausbauen.

Weitere Artikel zum Thema
Dr. Alexa: Amazon schult seine Sprachas­sis­ten­tin zur Medi­zi­ne­rin
Arne Schätzle
"Geht's Dir nicht gut?" Alexa könnte sich demnächst auch um unsere Gesundheit kümmern.
Amazon hat eine Version seiner Sprachassistentin Alexa patentieren lassen, die an der Stimme erkennt, ob jemand krank ist.
Echo Sub und Co.: Neue Laut­spre­cher-Modelle nun bei Amazon verfüg­bar
Michael Keller
Smarte Lautsprecher mit Display wie der Amazon Echo Show sind im Trend
Amazon hat neue smarte Lautsprecher im Angebot: Geräte wie Echo Sub sind nun auch in Deutschland erhältlich.
Kurz­mo­dus für Amazon Alexa ist da: Kurze Töne statt langer Sätze
Christoph Lübben
Euer Amazon Echo muss nun nicht immer mit Worten auf eure Befehle reagieren
In Deutschland ist ab sofort der Kurzmodus für Amazon Alexa verfügbar. Echo und Co. können dadurch auch mit Tönen auf einige Befehle reagieren.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.