
Amazon macht künftig offenbar auch Reisebüros Konkurrenz: Einem Branchen-Outlet zufolge wolle der Online-Versandhändler ab Anfang nächsten Jahres auch Hotelangebote aufnehmen. Der Fokus von Amazon Travel liege dabei aber auf Übernachtungsmöglichkeiten, Flüge müssten außerhalb gebucht werden.
Auf Amazon nach Weihnachtsgeschenken suchen und gleich noch ein Hotel für die nächste Reise buchen – das könnte schon bald Realität sein. Wie das Branchenmagazin Skift meldet, habe der Internet-Händler bereits mit einigen Hoteliers Kontakt aufgenommen. Verträge mit zwei Anbietern stünden schon, einer überlege noch. Amazon selbst würde 15 Prozent an den jeweiligen Einnahmen verdienen, was aber möglicherweise Verhandlungssache der Partner ist.
Amazon Travel vorerst wohl nur in den USA
Vorerst sei die Auswahl auf Zimmer im US-Metropolen beschränkt: New York, Los Angeles und Seattle machten den Anfang. Skift zufolge sei Amazon darauf bedacht gewesen, nur beliebte Hotels anzuschreiben und habe dafür das Hotelbewertungsportal Tripadvisor zurate gezogen. Der neue Service solle bereits an Neujahr 2015 beginnen. Eine offizielle Bestätigung seitens Amazon gibt es bislang nicht.
Sollte der Bericht stimmen, bleibt offen, ob Amazon den Hotelbuchungsdienst auch international anbietet. Der Markt in Deutschland ist bereits hart umkämpft und Portale wie HRS, Trivago oder Opodo ringen um die Gunst der Nutzer. Es bleibt also wie immer erst einmal abzuwarten.