Android 4.4.2 für HTC One: Rollout hat begonnen

KitKat fürs HTC One: Android 4.4.2 steht zum Download bereit.
KitKat fürs HTC One: Android 4.4.2 steht zum Download bereit.(© 2014 HTC)

Gute Nachrichten für die Besitzer des HTC One: Der Hersteller hatte das Update für auf Android 4.4.2 für Ende Januar angekündigt und nun Wort gehalten. Ab sofort steht die neue Betriebssystem-Version mit dem Spitznamen KitKat für das Smartphone-Flaggschiff zum Download bereit. Das berichtet Android Central. Das Update des Betriebssystems hat einen recht üppigen Umfang von 308,24 MB. Daher ist es ratsam, es per WLAN herunterzuladen.

Android 4.4.2 braucht weniger Arbeitsspeicher

4.19.401.8 lautet die Nummer der Firmware Android 4.4.2 für das HTC One. Die wichtigste Neuerung des Updates ist eine verbesserte Verwaltung des Arbeitsspeichers. Dank Googles Project Svelte reichen für den ruckelfreien Betrieb schon 512 MB Arbeitsspeicher aus. Android 4.4 hatte bisher mindestens die doppelte Menge RAM in Beschlag genommen. Außerdem unterstützt das HTC One nach dem Update auf Android 4.4.2 auch Cloud Printing.

An der Benutzeroberfläche wird sich nach der Installation des Updates nichts ändern. HTC Sense verbleibt auch bei Android 4.4.2 auf der bisherigen Version 5.5. Neu ist hingegen das Design der Benachrichtigungsleiste, die jetzt Weiß auf Grau erscheint. Ein Feature entfällt mit Android 4.4.2 allerdings: Aus dem HTC-Browser wird der Flash-Player gestrichen.


Weitere Artikel zum Thema
LG G6: Gele­akte Hüllen geben Aufschluss über Design
Michael Keller
Unter der Schutzhülle von Ghostek verbirgt sich offenbar das LG G6
Hüllen-Hersteller Ghostek bietet bereits Zubehör für das LG G6 an – und gewährt uns so bereits einen Blick auf das neue Vorzeigemodell aus Südkorea.
Xiaomi Mi6: Release soll Mitte März statt­fin­den
Michael Keller
Der Nachfolger des Xiaomi Mi5 wird nun für März 2016 erwartet
Die Produktion des Xiaomi Mi6 verzögert sich offenbar geringfügig: Der Release des Top-Smartphones soll neuen Gerüchten zufolge im März stattfinden.
Nokia: Unbe­kann­tes Tablet mit Snap­dra­gon 835 bei GFXBench aufge­taucht
Bereits auf dem MWC könnte Nokia ein Tablet mit Snapdragon 835-Chipsatz vorstellen
Ist ein Nokia-Tablet in der Mache? Ein GFXBench-Datenbankeintrag liefert einen Hinweis auf ein noch unbekanntes Gerät mit Snapdragon 835.