Android 4.4.3 auf Galaxy S5 und S4: Die Tests laufen

Unfassbar !15
Das Samsung Galaxy S5 dürfte zu den ersten Geräten gehören, die ihr Update auf Android 4.4.3 erhalten
Das Samsung Galaxy S5 dürfte zu den ersten Geräten gehören, die ihr Update auf Android 4.4.3 erhalten(© 2014 CURVED)

Wann sind die ersten Samsung-Smartphones mit der neuen Android-Version 4.4.3 KitKat zu erwarten? Einen exklusiven Zwischenstand verrät ein Insider nun SamMobile und erklärt, dass Samsung das neue Betriebssystem bereits auf dem Galaxy S5 und auch der LTE-Variante des Galaxy S4 testet.

Im Falle des Galaxy S5 sollen die Tests mit Android 4.4.3 beide Smartphone-Versionen einschließen, also sowohl die mit Achtkern-Exynos- als auch die mit einem Quad-Core-Snapdragon-801-Prozessor ausgestatteten Geräte. Beim Galaxy S4 hingegen beschränkt sich der koreanische Konzern darauf, nur das LTE-fähige Gerät mit der Typenbezeichnung GT-I9506A zu testen. Was dies nun für das eigentlich ausstehende Update auf Android 4.4.2 bedeuten mag, kann nur gemutmaßt werden. Es könnte aber durchaus der Fall sein, dass dieses Update übersprungen wird und Samsung das Galaxy S4 mit LTE direkt auf Android 4.4.3 KitKat hievt – vorausgesetzt, die Tests laufen besser als beim Galaxy S3 mit Android 4.4.

Wann dürfen Samsung-Nutzer Android 4.4.3 KitKat herunterladen?

Google veröffentlicht das Update auf die aktuelle Version des Betriebssystems vermutlich Ende Mai oder Anfang Juni vor der eigenen I/O-Entwicklerkonferenz. Vor Juni ist daher auch von Samsung nichts zu erwarten. Eher dürfte es noch etwas länger dauern, bis das Update für die aktuellen Spitzenmodelle von Samsung ausrollt: Samsung muss schließlich auf Basis der fertigen Android 4.4.3-Version noch seine eigene TouchWiz-UI anpassen. Als Release-Termin für das Galaxy S5 erscheinen da Juli und August schon wahrscheinlicher. Vielleicht erscheint ja davor sogar noch ein Galaxy S5 Prime, das direkt ab Werk mit Android 4.4.3 läuft?


Weitere Artikel zum Thema
Nvidia Shield TV (2017) im Test: die Stre­a­ming-Box für Gamer
Marco Engelien
Im Lieferumfang von Nvidias Shield TV sind Fernbedienung und Controller
Das Nvidia Shield TV (2017) eignet sich nicht nur für Film-Fans, sondern auch für Gamer. Doch für wen lohnt sich der Kauf der Set-Top-Box?
Huawei P10: Konzept­vi­deo zeigt mögli­ches Design
Christoph Groth1
Her damit !9Huawei P10 Konzept Render
Inoffizieller Vorgeschmack: Ein Renderprofi hat sich an die Arbeit gemacht und präsentiert das Huawei P10, wie es auf Basis von Leaks aussehen könnte.
Xperia XB? Neues Sony-Smart­phone soll Helio P20 verwen­den
Michael Keller1
Arbeitet Sony an einem Nachfolger für das Xperia XA?
Sony soll derzeit an zwei neuen Xperia-Smartphones arbeiten. Eines der Geräte nutzt mutmaßlich den Helio P20 von MediaTek als Antrieb.