Android 4.4.4 für Xperia Z-Serie: Update angekündigt

Unfassbar !56
Für eine ganze Reihe von Sony Xperia-Smartphones ist es soweit: Das Update auf Android 4.4.4 ist da
Für eine ganze Reihe von Sony Xperia-Smartphones ist es soweit: Das Update auf Android 4.4.4 ist da(© 2014 CURVED Montage)

Sony hat über Twitter offiziell bestätigt, dass viele Geräte der Xperia Z-Reihe das lang erwartete Update auf Android 4.4.4 KitKat nun erhalten werden. Dies betrifft das Sony Xperia Z, das Sony Xperia ZR, das Sony Xperia ZL sowie das Sony Xperia Tablet Z.

Laut der Ankündigung beinhaltet das Update Bugfixes und Verbesserungen für WLAN, E-Mail und die Akkulaufzeit der Geräte. Auch sollen der Kalender, die Kontakte und auch die MMS-Funktion verbessert worden sein. Bereits Ende August hatte es diesbezügliche Gerüchte gegeben, die das Update auf Android 4.4.4 für genau jene Xperia-Geräte vorhergesagt hatten. Ein Foto war aufgetaucht, das ein Sony Xperia Z mit der Version des Betriebssystems zeigen sollte; wie das nun erschienene Update zeigt, scheint dieses Bild echt gewesen zu sein.

just in: #android 4.4.4 rolls for #Xperia Z, ZL, ZR & Tablet Z – brings fixes, battery, wifi & email improvements and more #SonyXperia
— Sony Xperia News (@SonyMobileNews) 9. September 2014

Nexus und Moto X vor Xperia Z

Nicht erhalten werden das Update ältere Geräte, zum Beispiel das Sony Xperia T oder das Xperia TX. Diese sollen auch zukünftig nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das Update auf Android 4.4.4 war bereits im Juni für die Google-Geräte der Nexus-Reihe erschienen; anschließend kam es für neuere Motorola-Smartphones heraus. Zuletzt war es Anfang August für das Motorola Moto X erschienen, auf dem es in erster Linie Sicherheitslücken geschlossen hat.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Tab S3 erhält offen­bar besse­ren Sound und unter­stützt Samsungs S Pen
Guido Karsten
Her damit !12Das Galaxy Tab S3 wird auch einen Fingerabdrucksensor besitzen
Die Anleitung des Galaxy Tab S3 ist geleakt: Sie verrät nicht nur einiges über Ausstattungsmerkmale, sondern auch über den geplanten S-Pen-Support.
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten1
Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Galaxy S8 und LG G6 in Klar­sicht­hülle gele­akt: Die Flagg­schiffe für 2017
Guido Karsten15
Her damit !13Links: Samsungs Galaxy S8. Rechts: das LG G6
Das LG G6 und das Galaxy S8 wurden erneut geleakt: Renderbilder zeigen die beiden Spitzenmodelle in durchsichtigen Kunststoff-Schutzhüllen.