Android 4.4 KitKat: Nutzer können Standard SMS App wählen

Dem Blogpost zufolge werden Nutzer unter Android 4.4 KitKat die Möglichkeit haben, selbst festzulegen, welche App zum Senden und Empfangen von SMS genutzt werden soll. Das kann die Standard SMS App von Android sein, aber auch eine Anwendung von Drittanbietern.

Entwickler: Passt eure SMS Apps an Android 4.4 an

Genau diese spricht Google auch mit dem Blog-Beitrag an. MitAndroid 4.4 wird es eine öffentliche API für SMS Apps geben, die es ermöglicht, auch eine App von Drittanbietern als Standard SMS App festzulegen. Bislang war das nicht möglich, Entwickler mussten dafür auf versteckte APIs zurückgreifen, was man bei Google gar nicht gern gesehen hat. Entwickler von SMS Apps sollen also ihre Anwendungen entsprechend anpassen, sodass beispielsweise bestimmte Features automatisch abgeschaltet werden, wenn die jeweilige App vom Nutzer nicht als Standard SMS App festgelegt wurde.

Google Hangouts als neues Messaging Center?

Es wird vermutet, dass diese Veränderung auch im Zusammenhang damit steht, dass Google Hangouts unter Android 4.4 KitKat wesentlich prominenter werden soll. Das ist zwar noch nicht offiziell, es wird jedoch gemunkelt, dass die bisherige SMS App in Google Hangouts integriert werden soll und Hangouts eine Art Messaging Center für Android Smartphones wird. Zu diesem Thema jedoch verliert Google im Blogpost kein Wort. Auch Angaben zum Release-Termin bzw. einer offiziellen Vorstellung von Android 4.4 KitKat macht Google bislang nicht.