Android 5.0.2 für Googles Nexus 7 (2012) rollt aus

Her damit !5
Bisher haben nicht einmal alle Versionen des Nexus 7 Android 5.0 Lollipop erhalten
Bisher haben nicht einmal alle Versionen des Nexus 7 Android 5.0 Lollipop erhalten(© 2014 CURVED)

Zweites Mini-Update für Android Lollipop in kurzer Zeit: Mit der WLAN-Variante des Google Nexus 7 von 2012 erhält das erste Gerät nun bereits Version 5.0.2 von Googles Mobile-Betriebssystem. Bisher steht das Update auf Android 5.0.2 allerdings nur als Factory Image zur Verfügung.

Das Update soll in erster Linie die Performance des Google Nexus 7 (2012) verbessern. Dies wurde laut Areamobile durch Verbesserungen an Kernel- und Systemstart-Skripten erreicht. Auch sollen die Änderungen positive Auswirkungen auf die Leistung des Prozessors haben. Auch der Zugriff auf den Flash-Speicher soll nach dem Update auf Android 5.0.2 weiter verbessert worden sein.

Android 5.1 bereits in Planung?

Bisher sei noch nicht bekannt, ob Android 5.0.2 nur für das Gerät Nexus 7 (2012) gedacht ist, oder ob auch andere Geräte der Nexus-Reihe mit diesem Update versorgt werden, berichtet AreaMobile weiter. Offenbar hat Google bislang kein Changelog zu dem Update herausgegeben, das darüber Aufschluss geben könnte. Besitzer von Geräten wie dem Google Nexus 7 in der LTE- oder UMTS-Variante warten hingegen weiterhin auf das erste Lollipop-Update. Zuletzt war Android 5.0.1 zumindest schon für das Nexus 7 (2013) und das Nexus 10 ausgerollt worden; auch der Rollout für das Google Nexus 4 hat Mitte Dezember begonnen. Derweil gibt es auch Gerüchte, dass Android 5.1 bereits in Arbeit sei: Schon Anfang 2015 könnte demnach das erste große Android-Update anstehen.


Weitere Artikel zum Thema
Face­book Messen­ger lässt Euch künf­tig mit Emojis reagie­ren
Der Facebook Messenger erhält die "Message Reactions" sowie die "Mentions"
Der Facebook Messenger bekommt zwei neue Funktionen spendiert: Mit "Message Reactions" und "Mentions" wird die App in Kürze noch vielfältiger.
Samsung stellt Gear S3 als Taschen­uhr vor
Michael Keller1
Links im Bild: Die Taschenuhr-Version der Samsung Gear S3
Samsung ist derzeit auf der Baselworld 2017 anwesend – und hat das Event zur Präsentation einer Gear S3-Taschenuhr genutzt.
Samsung belohnt Vorbe­stel­ler des Galaxy S8 wohl wieder mit Gear VR
Samsung will den Erfolg des Galaxy S8 sicherstellen
Das Galaxy S8 steht in den Startlöchern – und Samsung scheint Vorbesteller mit einem ganzen Paket an Goodies locken zu wollen.