Android 7.0 Nougat: Darum wird es kein Dark Theme geben

Peinlich !14
Android N
Android N(© 2016 CURVED)

Das Team hinter Android 7.0 Nougat hat sich den Fragen der Nutzer gestellt und unter anderem erklärt, warum es auch künftig keinen Dark Theme gibt.

Wie lange wird Google an Material Design festhalten? Wird man in Zukunft den Doze Mode überarbeiten? Und wann kommt endlich der Dark Theme? Im Zuge eines AMAs ("Ask me anything") auf Reddit konnten Android-Fans alle ihre Fragen ans Android-Entwicklerteam los werden. Und die Entwickler hielten mit ihren Antworten nicht hinterm Berg. So erzählten sie etwa, dass der von vielen Nutzern gewünschte Dark Theme aus den Previews von Android Marshmallow und Nougat gestrichen wurde, weil es Probleme mit dem Ecosysystem von Android gab.

Material Design bleibt langfristig

"Den Dark Theme zu implementieren bedeutete doppelt so viel Arbeit am Design und doppelt so viel Kontrolle, dass das visuelle Styling richtig umgesetzt wurde", so Alan Viverette vom Entwicklerteam. Das wäre eine schlechte Verteilung der Ressourcen gewesen. Und weil er nichts halb fertiges hinterlassen wollte, habe er das Feature gleich zweimal entfernt. Allerdings sei der Modus nach wie vor in der Support Library enthalten und Entwickler könnten ihn für ihre Apps nutzen.

Eine weitere Frage bezog sich auf den Doze-Mode. Das Feature soll dabei helfen, den Akku des Android-Smartphones zu schonen, in dem es Funktionen zurückfährt, während das Smartphone auf dem Tisch liegt. Kurze Antwort des Teams: Auch in Zukunft soll der Doze Mode so viel Akkuleistung wie möglich einsparen. Langfristig bleibt außerdem die Designsprache Material Design erhalten.


Weitere Artikel zum Thema
Moto G5S kommt offen­bar mit Android 7.1.1
So soll das Moto G5S Plus aussehen
Das Moto G5S Plus mit aktuellem Betriebssystem: Lenovos Mittelklasse-Smartphone soll auf zwei geleakten Bildern zu sehen sein, die neue Infos liefern.
Google Play Music schenkt neuen Abon­nen­ten vier kosten­lose Monate
5
Auch Google Play Music erlaubt Euch das Einstellen der Streaming-Qualität
Musik-Streaming für den Sommer: Google Play Music bietet für neue Kunden aktuell gleich vier Gratis-Monate, erst der fünfte Monat muss bezahlt werden.
LG V30 könnte ausfahr­ba­res zwei­tes Display erhal­ten
2
Weg damit !16LG soll das V30 als "Project Joan" bezeichnen
Smartphone mit Slider-System: Das LG V30 könnte einen zweiten Bildschirm erhalten, der deutlich größer als beim Vorgänger ausfällt.