Android 7.1.2 bringt Fingerabdrucksensor-Gesten auf Nexus 5X und Nexus 6P

Her damit !25
Der Fingerabdrucksensor im Nexus 6P und 5X ist der gleiche wie im Google Pixel
Der Fingerabdrucksensor im Nexus 6P und 5X ist der gleiche wie im Google Pixel(© 2015 CURVED)

Das Google Pixel und das Google Pixel XL laufen seit ihrem Release mit Android 7.1 und unterstützen ein praktisches Feature zur schnellen Anzeige von Benachrichtigungen. Obwohl die Software mittlerweile auch für das Nexus 6P und das Nexus 5X bereitsteht, erhielten sie jedoch nicht die nützliche Zusatzfunktion. Das soll sich mit Android 7.1.2 aber offenbar ändern, wie 9to5Google berichtet.

Demnach erhalten Entwickler mit einem Nexus 5X nämlich aktuell eine Beta-Version von Android 7.1.2 mit einem Download-Umfang von etwa 1250 Megabyte, in der das von Nutzern gewünschte Feature endlich enthalten ist. Dass auch das noch etwas stärker ausgestattete Nexus 6P die Software samt Zusatzfunktion erhalten wird, ist sehr wahrscheinlich.

Google nimmt die Mühe auf sich

Schon im Oktober 2016 hatten Nutzer verärgert angemerkt, dass die Funktion auf ihrem Nexus 6P und 5X fehlt, die es mit einer Wischgeste über den Fingerabdrucksensor ermöglicht, die Benachrichtigungen schnell und einfach aufzurufen. Google ignorierte den Wunsch nach dem Feature damals nicht und es meldete sich ein technisch versierter Mitarbeiter zu Wort. Ihm zufolge sollte die Übertragung der Funktion auf die älteren Smartphones recht kompliziert sein, obwohl die Fingerabdrucksensoren der Geräte eigentlich die gleichen seien wie die im Google Pixel und Pixel XL.

Nun sieht es so aus, als hätte Google die Mühe schließlich doch noch auf sich genommen und mit der Anpassung des Features für das Nexus 6P und das Nexus 5X begonnen. Wie weit die Arbeiten vorangeschritten sind und wie lange es bis zum finalen Release von Android 7.1.2 dauern wird, ist zwar noch nicht klar, Nutzer der Smartphones werden sich aber sicherlich schon einmal darüber freuen, dass sie auf die Wischgesten hoffen dürfen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten1
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !13Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten1
Supergeil !8Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.