Offizieller Vertriebspartner für O2 Logo
&
Blau Logo
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)
Bestellhotline: 0800-0210021
Öffnungszeiten Bestellhotline: Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa 9 - 18 Uhr Kontakt Hilfebereich (FAQ)

Android: Google schafft die drei Navigationstasten wohl endgültig ab

Google Pixel 2 Android 9 Pie
Google Pixel 2 Android 9 Pie (© 2018 CURVED )
6

Dreieck, Kreis und Viereck könntet ihr bald nur noch auf einem PlayStation-Controller sehen. Google plant offenbar, die drei On-Screen-Tasten für Android ganz abzuschaffen, mit denen ihr durch die Benutzeroberfläche navigiert. Den Anfang macht das gerade vorgestellte Pixel 3.

Während ihr mit einem Google Pixel 2 unter Android Pie noch entscheiden könnt, ob ihr die neue Gestensteuerung oder die drei Tasten auf dem Bildschirm zur Navigation nutzt, lässt euch das Pixel 3 diese Wahl nicht mehr. Mit dem neuen Top-Smartphone von Google stehen euch für Aktionen wie "Zurück", "App-Übersicht" und "Homebutton" lediglich Wischgesten zur Verfügung. Auf kommenden Android-Smartphones anderer Hersteller wird das möglicherweise ebenso aussehen.

Smartphones mit Gestensteuerung

Auf Twitter hat Google einem Nutzer geantwortet, der nachgefragt hat, ob er die neue Navigation auf dem Pixel 3 deaktivieren kann. Der Suchmaschinenriese verneint dies und fügt hinzu, dass die Gestensteuerung "die Navigation auf allen künftigen Android-Smartphones repräsentieren wird". Demnach könnten Mobilgeräte, die mit Android Pie in den Handel kommen, auf die Option zur Nutzung der On-Screen-Navigationstasten verzichten.

Noch im August 2018 hieß es laut Android Authority aber, dass Smartphone-Hersteller die Wahl haben werden, ob sie die Gestensteuerung erzwingen oder nicht. Womöglich hat sich dieser Standpunkt also geändert – oder das Twitter-Team von Google ist nicht korrekt informiert. Verwunderlich wäre das komplette Ende der drei On-Screen-Tasten aber nicht: Apple hat sich mit dem iPhone X ebenso von der Tasten-Navigation verabschiedet und setzt auf Wischgesten. Einige Android-Hersteller wie OnePlus und Samsung haben zudem schon ihre eigene Version der Gestensteuerung entwickelt.

Deal Pixel 6 Pro mit Pixel Buds Schwarz Frontansicht 1 Pixel 6 Pro mit Pixel Buds Schwarz Frontansicht 1
+10 GBpro Jahr
Google Pixel 6 Pro
+ o2 Grow 40+ GB
+ Google Pixel Buds A-Series
mtl./36Monate: 
37,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Deal Pixel 6 Schwarz Frontansicht 1
7 GBEXTRA
Daten
Google Pixel 6
+ BLAU Allnet Plus 8 GB + 7 GB
mtl./24Monate: 
26,99
einmalig: 
1,00 €
zum shop
Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema