Android L: Download des neuen Keyboards bei Google Play

Mit der Tastatur-App bietet Shen Ye über den Google Play Store einen ersten Vorgeschmack auf die neue Android-Version.
Mit der Tastatur-App bietet Shen Ye über den Google Play Store einen ersten Vorgeschmack auf die neue Android-Version.(© 2014 CC: Flickr/nickmickolas)

Kaum ist Android L offiziell, da gibt es auch schon den ersten Vorgeschmack: Wie phoneArena vom XDA TV Produzenten Shen Ye erfuhr, hat dieser die Tastatur der neuen Android-Version als eigenständigen Download im Google Play Store bereitgestellt.

Die Tastatur stammt dabei aus der Vorschau-Version von Android L, die Google bereits für Entwickler zum Download anbietet. Shen Ye hat sich diese kurzerhand besorgt und die Tastatur im neuen Design daraus extrahiert. Laut phoneArena soll sie bereits auf Smartphones mit Android 4.4 KitKat erfolgreich getestet worden sein. Ob sie aber mit allen Geräten dieser Art oder auch auf Modellen mit Android 4.3 Jelly Bean lauffähig ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Vorsicht ist geboten!

Schon beim Android L-Download handelt es sich aktuell nur um eine Vorschau-Version, die noch allerhand Bugs aufweisen dürfte. Ob die daraus extrahierte und unabhängig lauffähig gemachte Tastatur des Mobile-Betriebssystems bei jedem fehlerfrei funktioniert, ist daher unsicher. Wer aber neugierig ist und das Risiko eventueller Bugs eingehen mag, der kann sich die Keyboard-App einfach und schnell über den Google Play Store herunterladen. Eine detaillierte Anleitung zur Installation der Tastatur findet Ihr in der App-Beschreibung von Shen Ye.


Weitere Artikel zum Thema
Alte Status­mel­dung von WhatsApp soll als Tagline zurück­keh­ren
Die neuen WhatsApp-Statusmeldungen gefallen offenbar nicht allen Nutzern
Hört WhatsApp auf seine Nutzer? In der aktuellen Beta des Messengers für iOS und Windows 10 Mobile finden sich Hinweise auf eine sogenannte "Tagline".
Diese Tools zeigen Euch, wie genau Face­book Nutzer­pro­file erstellt
Stefanie Enge
Data Selfie erstellt Persönlichkeitsprofile anhand der Facebook-Nutzung
Zwei Browser-Erweiterungen belegen eindrucksvoll, was Facebook über Euch trackt – selbst wenn Ihr das Social Network nur passiv nutzt.
Neue Bilder vom Galaxy Tab S3 bestä­ti­gen S Pen und Laut­spre­cher von AKG
Guido Karsten
Auf der Rückseite des Galaxy Tab S3 ist das Logo von AKG zu sehen
Samsungs nächstes High-End-Tablet wurde kurz vor Beginn des MWC 2017 erneut Ziel eines Leaks. Die Bilder verraten uns mehr über die verbauten Speaker.