Android L: Download des neuen Keyboards bei Google Play

Mit der Tastatur-App bietet Shen Ye über den Google Play Store einen ersten Vorgeschmack auf die neue Android-Version.
Mit der Tastatur-App bietet Shen Ye über den Google Play Store einen ersten Vorgeschmack auf die neue Android-Version.(© 2014 CC: Flickr/nickmickolas)

Kaum ist Android L offiziell, da gibt es auch schon den ersten Vorgeschmack: Wie phoneArena vom XDA TV Produzenten Shen Ye erfuhr, hat dieser die Tastatur der neuen Android-Version als eigenständigen Download im Google Play Store bereitgestellt.

Die Tastatur stammt dabei aus der Vorschau-Version von Android L, die Google bereits für Entwickler zum Download anbietet. Shen Ye hat sich diese kurzerhand besorgt und die Tastatur im neuen Design daraus extrahiert. Laut phoneArena soll sie bereits auf Smartphones mit Android 4.4 KitKat erfolgreich getestet worden sein. Ob sie aber mit allen Geräten dieser Art oder auch auf Modellen mit Android 4.3 Jelly Bean lauffähig ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Vorsicht ist geboten!

Schon beim Android L-Download handelt es sich aktuell nur um eine Vorschau-Version, die noch allerhand Bugs aufweisen dürfte. Ob die daraus extrahierte und unabhängig lauffähig gemachte Tastatur des Mobile-Betriebssystems bei jedem fehlerfrei funktioniert, ist daher unsicher. Wer aber neugierig ist und das Risiko eventueller Bugs eingehen mag, der kann sich die Keyboard-App einfach und schnell über den Google Play Store herunterladen. Eine detaillierte Anleitung zur Installation der Tastatur findet Ihr in der App-Beschreibung von Shen Ye.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 7 Plus im Test: das Hands-on
Marco Engelien2
Das Nokia 7 Plus
HMD Globals Nokia-Smartphones überzeugen mit viel Leistung zum günstigen Preis. Ist das auch beim Nokia 7 Plus der Fall? Eine erste Einschätzung.
ZTE Blade V9 im Test: das Güns­tige mit der Dual­ka­mera im Hands-on
Jan Johannsen
ZTE Blade V9 mit Dualkamera.
Das ZTE Blade V9 will mit seiner Dualkamera bei wenig Licht gute Bilder liefern. Wir haben einen ersten Blick auf das günstige Smartphone geworfen.
Galaxy S9 und S9 Plus: Das sind die neuen Smart­pho­nes und das können sie
Christoph Lübben2
Galaxy S9 und S9 Plus sind wie ihre Vorgänger mit großen Infinity-Displays ausgestattet
Das Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus wurden offiziell vorgestellt: Zu den Highlights gehören die Kamera und AR-Emojis.