Android Marshmallow nun auf 13 Prozent der Geräte angekommen

Die Verbreitung von Android Marshmallow scheint langsam Fahrt aufzunehmen
Die Verbreitung von Android Marshmallow scheint langsam Fahrt aufzunehmen(© 2015 Android, CURVED Montage)

Die Verbreitung von Android Marshmallow steigt langsam, aber stetig: Genau 13,3 Prozent aller Android-Smartphones laufen Mitte Juli 2016 mit dem aktuellen Betriebssystem. Das geht laut PhoneDog aus den aktuellen Zahlen hervor, die Google zum eigenen Mobile-OS monatlich veröffentlicht.

Im Vormonat betrug der Anteil von Android Marshmallow noch 10,1 Prozent, die Verbreitung der Software ist im Juli also um 3,2 Prozent gestiegen. An die Vorgänger kommt die aktuelle Version aber immer noch nicht annähernd heran: Lollipop 5.0 und 5.1 kommen zusammen auf 35,1 Prozent und machen den Löwenanteil aus, während Android 4.4 KitKat auf Platz 2 bei 30,1 Prozent liegt.

Android 7.0 Nougat schon in den Startlöchern

Mit 0,1 Prozent ist das antiquierte Android 2.2 Froyo das Schlusslicht der aufgeführten Versionen. Im Vergleich zu Mai läuft Android Marshmallow nun aber auf fast doppelt so vielen Smartphones: Damals lag der Wert noch bei 7,5 Prozent. Wie es scheint, nimmt die Verbreitung so langsam an Fahrt auf. Bislang hat offenbar vor allem die Update-Politik der Hersteller Googles Plänen für eine schnelle Verbreitung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sollte Euer Gerät bislang noch Lollipop oder eine ältere Version installiert haben, dann seht Ihr hier, welche Smartphones das Update auf Android Marshmallow bekommen sollen. Im Sommer 2016 soll dann bereits der Nachfolger Android 7.0 Nougat erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass Samsung, HTC, LG, Sony und Co. da noch hinterherkommen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 4 vs. Apple iPhone 11: Vergleich zweier Welten
Joerg Geiger
Pixel 4 oder iPhone 11 – Weiß oder Schwarz?
Google Pixel und Apple iPhone konkurrieren direkt miteinander – schon bei den Betriebssystemen. Und wer gewinnt im Smartphone-Vergleich?
Google Play Movies: Hunderte kosten­lose Filme bald verfüg­bar?
Claudia Krüger
Google Play Movies: Angriff auf Netflix und Co.?
Hunderte Videos für lau: Gibt es Filme und Serien bei Google Play Movies dank Werbeeinblendungen bald kostenlos? Ein App-Code deutet darauf hin.
Google Pixel 4 und Co.: Update verbes­sert die Gaming-Perfor­mance
Francis Lido
Das Google Pixel 4 überzeugt beim Zocken künftig noch mehr
Gute Neuigkeiten für Mobile Gamer mit Google Pixel 4: Zocken macht darauf bald noch mehr Spaß.