Android und iOS: Das Auf und Ab der Marktanteile

In den USA hat Apple dank des iPhone 5 die Spitze in Sachen Marktanteil wieder zurückerobert. Bei 48,1 Prozent liegt der Marktanteil von iOS derzeit, Android hingegen musste Verluste hinnehmen und belegt mit 47,6 Prozent Rang zwei. Der Vorsprung von Apple ist denkbar knapp – und war fast vorhersehbar. Denn mit dem Marktstart des iPhone 5 musste man damit rechnen, dass auch die Verkaufszahlen nach oben schnellen.

Weltweit: Android deutlich vorn

Im Rest der Welt stellt sich die Sache anders dar. Hier istder Vorsprung von Android inzwischen so deutlich, dass auch das iPhone 5 ihn nicht eben mal wettmachen konnte. So liegt beispielsweise in Deutschland der Marktanteil von Android bei 73,9 Prozent, in Spanien gar bei 80 Prozent – iOS weit abgeschlagen dahinter. So wirklich verwunderlich ist diese Verteilung jedoch nicht, denn immerhin ist die Auswahl an Android-Smartphones auch deutlich größer als die beim iPhone. Neben dem aktuellen iPhone 5 werden zwar auch die älteren Modelle noch verkauft, doch gegen die zahllosen Androiden von verschiedenen Herstellern ist das natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein.

Apple büßt bei Tablets Marktanteile ein

Im Tablet-Markt ist Apple nach wie vor der Marktführer. Doch die Zeiten, in denendas iPad allein auf weiter Flur stand und mehr oder weniger konkurrenzlos war, die sind vorbei. In den letzten Monaten kamen zahlreiche Android-Tablets auf den Markt, die gegen das iPad anstinken – mit Erfolg. Apples Marktanteil bei Tablets sinkt kontinuierlich. Laut ABI Researchliegt der Marktanteil von Apple derzeit bei 55 Prozent. Das ist immer noch eine klare Ansage, vor allem wenn man bedenkt, dass das iPad auch hier gegen eine ganze Reihe an Konkurrenz-Tablets bestehen muss.

Allerdings war das letzte Quartal in Sachen Marktanteil das schlechteste für Apple seit der Einführung des iPad im Jahr 2010. Wie ABI-Manager Jeff Orr erklärt, ist es Apple mit dem iPad mini nicht gelungen,den 7 Zoll- Tablets mit Android durch Innovation, Preisgestaltung und Verfügbarkeit einen K.O.-Schlag zu verpassen.

Was wird die Zukunft bringen?

Die derzeitige Lage in Sachen Marktanteile sowohl bei den Smartphones als auch bei den Tablets lässt also spannende Ausblicke auf das kommende Jahr zu. Wird Android in den USA zu alter Stärke zurückkehren? Kann Apple weltweit die Spitze bei den Tablets halten oder muss man sich auch hier geschlagen geben. Und wie entwickelt sich Windows Phone 8 bzw. Windows 8? Gelingt es Microsoft, mit den neuen Betriebssystem-Versionen, die anderen Big Player ordentlich aufzumischen? Wir wissen es nicht, aber wir sind gespannt!