Android-Updates für Samsung Galaxy Reihe

Mit Updates ist das bei Android immer so eine Sache. Oftmals dauert es relativ lange, bis ein Update auf bestimmten Geräten ankommt und irgendwann ist dann auch mal Schluss mit den Aktualisierungen. SamMobile wurde jetzt eine Liste zugespielt, aus der hervorgeht welche Samsung-Geräte in Zukunft ein Update auf Android 5.0 Key Lime Pie erhalten werden und welche nur noch bis Android 4.2.2 Jelly Bean aktualisiert werden.

Update-Liste: Änderungen möglich

Wie SamMobile berichtet ist die veröffentlichte Liste noch inoffiziell, eine Bestätigung von Samsung fehlt. Auch heißt es, dass sie Aufzählung, welche Geräte welches Update erhalten nicht final ist und es durchaus noch Änderungen geben kann. Gut möglich also, dass noch das eine oder andere Gerät auf die Android 5.0-Liste rutscht.

Samsung Galaxy S2 bekommt Android 4.2.2

Für viele Modelle ist bei Android 4.2.2 Schluss mit den Updates, darunter auch das immer noch sehr beliebte Samsung Galaxy S2. Die gute Nachricht ist dabei, dass Top-Modell aus dem Jahr 2011 ein Update auf die neueste und letzte Jelly Bean-Version bekommen wird. Danach jedoch geht es nicht mehr weiter. Zwar gibt es noch kaum konkrete Details zu Android 5.0, doch darf man davon ausgehen, dass in vielen Fällen einfach auch die Hardware nicht mehr ausreicht, um mit der kommenden Android-Version zufriedenstellend zu laufen.

Wird ein Update auf Android 4.2.2 erhalten, aber kein Android 5.0: Das Samsung Galaxy S2. (Bild: Samsung)

Nach Jelly Bean keine weiteren Updates

Neben dem Samsung Galaxy S2 werden unter anderem auch das Galaxy S2 Plus, das Galaxy Note, das Galaxy Grand und das Galaxy Ace 2 ein Update auf Android 4.2.2 Jelly Bean erhalten, ein Update auf die nächste große Android-Iteration Key Lime Pie ist für sie jedoch nicht mehr vorgesehen. Auch das Samsung Galaxy S3 mini ist auf dieser Liste zu finden.

Das Samsung Galaxy S4 bekommt natürlich ein Update auf Android 5.0. (Bild: Samsung)

Aktuelle Modelle bekommen Android 5.0 Key Lime Pie

Anders sieht es natürlich beim kürzlich vorgestellten Samsung Galaxy S4 aus. Das neue Android-Flaggschiff aus Korea soll ein Update auf Android 5.0 erhalten. Das dürfte aber auch nicht weiter überraschen, denn immerhin kommt das Galaxy S4 erst im April auf den Markt, Android 5.0 Key Lime Pie wird für den Sommer 2013 erwartet. Neben dem neuen High End-Androiden sollen auch die Vorjahres-Modelle Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 sowie die Android-Tablets Samsung Galaxy Note 10.1 und Galaxy Note 8.0 mit Key Lime Pie versorgt werden.