Android wird 5 – grandiose Entwicklung von Googles Mobil-OS

Das HTC G1 war damals eine Besonderheit: Es hatte eine seitlich ausschiebbare Tastatur, einen Trackball á la BlackBerry und mit Android ein völlig neues Betriebssystem. Heute wirkt das alles fast schon lächerlich, vor fünf Jahren aber war es eine kleine Sensation. Aber damals war auch BlackBerry noch Vorreiter in Sachen Smartphones, heute kaum mehr vorstellbar.

Gerüchte begleiteten die Entwicklung von Android und vom HTC G1

Eines aber hat sich in den letzten fünf Jahren nicht verändert: Schon vor dem Start des HTC G1 gab es zahllose Gerüchte um das Google Phone, eigentlich schon kurz nach dem Start des ersten iPhone im Jahr 2007 fing die Gerüchteküche an zu brodeln. Damals hätte jedoch keiner erwartet, dass Android eine solch fulminante Erfolgsgeschichte hinlegen und zum am weitesten verbreiteten mobilen Betriebssystem aufsteigen würde. Eigentlich hatte man noch nicht einmal ein Betriebssystem erwartet, sondern lediglich ein Handy von Google.


Wir halten an dieser Stelle einen Moment inne, freuen uns über die großartige Entwicklung, die Android in den letzten fünf Jahren hinter sich gebracht hat und blicken voller Spannung in die Zukunft und auf das, was da noch kommen mag. Happy Birthday, Android!