
Kommt Android 5.1 schon Anfang nächsten Jahres? Laut Insiderinformationen von AndroidPit ist das der Fall: Ende Februar soll es bereits so weit sein. Ob die ungenannten Quellen Recht behalten, ist zwar fraglich, den beigefügten Changelog wollen wir Euch aber dennoch nicht vorenthalten.
Alles in allem handelt würde sich das Update wie erwartet den nervigsten Bugs annehmen und diese ausmerzen. Wirklich spektakuläre Änderungen scheinen hingegen nicht enthalten zu sein. Sollten sich die bisher noch unbestätigten Informationen als wahr herausstellen, wäre vor allem interessant, was sich hinter dem Punkt "Weitere Verbesserungen und Änderungen" verbirgt und warum die angeblichen Insider nicht darauf eingehen.
Android 5.1 im Februar wäre eine kleine Sensation
Die eigentliche Überraschung stellt vielmehr der vermutete und recht nahe Veröffentlichungstermin dar: Wo vorige Versionen eine halbe Ewigkeit brauchten, bis sie erschienen, wäre ein Update im Februar eine kleine Sensation. Unterdessen ist nicht mal Android 5.0.1 auf allen Endgeräten angekommen. Gerade erst begann der Rollout für das Nexus 4, das Samsung Galaxy Note 4 soll es erst Anfang 2015 erhalten.
Folgende Punkte sollen sich bei Android 5.1 Lollipop ändern:
- Funktionierender Lautlos-Modus
- Verbesserte Systemstabilität
- Besseres RAM-Management
- Apps schließen sich nicht mehr von selbst
- Verbessertes Akku-Management
- Kein übermäßiger Energieverbrauch bei WLAN-Nutzung
- Probleme bei kabelloser Verbindung behoben
- Probleme mit "OK Google" behoben
- Probleme mit Benachrichtigungen behoben
- Sound-Probleme bei manchen Geräten beseitigt
- Weitere Verbesserungen und Veränderungen
- Erweiterte Farbpalette beim Material Design (möglicherweise in einer späteren Version)