App Entwickler: Android bald rentabler als iOS

Das ist es zwar zum jetzigen Zeitpunkt immer noch, doch die Situation dürfte sich bald schon ändern. Einer aktuellen Studie zufolge steigen Googles Einnahmen durch App Verkäufe stetig an – alleine im letzten halben Jahr von 30 Prozent auf 44 Prozent. Bei Apple hingegen werden die Anteile der Einnahmen an App Verkäufen weniger. Rein statistisch gesehen verdienen App Entwickler derzeit zwar noch mehr mit iOS Apps als mit Android Apps. Wenn die Tendenz aber so weitergeht wie das momentan der Fall ist, dann sieht es schon Anfang 2013 anders aus.

Android für Entwickler immer interessanter

Damit dürfte Android für Entwickler auch immer beliebter werden. Was nun genau diese Entwicklung ausgelöst hat – ob Android User inzwischen einfach eher bereit sind, für eine App zu bezahlen oder ob es der steigende Anteil an Android Nutzern ist – das lässt sich schwer sagen. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem, denn der Marktanteil von Android steigt ja kontinuierlich, die Apps werden aber auch besser, und für entsprechende Qualität sind die Nutzer dann doch eher gewillt, auch mal Geld auszugeben.