App for WhatsApp bringt den Messenger auf das iPad

Her damit !7
Die App for WhatsApp läuft auf dem iPad im Hoch- und Querformat
Die App for WhatsApp läuft auf dem iPad im Hoch- und Querformat(© 2016 App Store / Bastian Roessler)

WhatsApp funktioniert auf dem iPhone bestens und wer einen Mac oder ein iPad verwendet, der kann ja schließlich auf WhatsApp Web ausweichen, oder? Im Grunde ist das richtig, nur funktioniert der Web-Dienst des Messengers auf dem iPad mehr schlecht als recht. Die "App for WhatsApp" des deutschen Entwicklers Bastian Roessler optimiert das Ganze aber für Apples Tablet.

Im Grunde steckt auch hinter der "App for WhatsApp" nur eine Form von WhatsApp Web, das in eine App gegossen und an das iPad angepasst wurde. Aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung, denn die Anwendung funktioniert sehr gut, wie Caschys Blog berichtet. Wer sich mit Apples Tablet also gern auf die Couch zurückzieht, um sich mit Freunden auszutauschen, kann den Messenger dank dieser Anwendung auch komfortabel bedienen.

iPhone dennoch erforderlich

Da wie eingangs erwähnt auch hinter der "App for WhatsApp" nur die Web-Oberfläche in optimierter Form steckt, müsst Ihr die Anwendung auch auf die gleiche Art und Weise initialisieren. Das heißt, dass Ihr zum Start der App Euer iPhone oder sonstiges Smartphone zur Hand nehmen müsst, um den QR-Code vom Bildschirm einzulesen.

Ist die "App for WhatsApp" auf Eurem iPad erst einmal mit der richtigen Messenger-App auf Eurem Smartphone verbunden, funktioniert die Anwendung prima. Auch alle möglichen Spezialaktionen wie das Versenden von Fotos, Videos, Dokumenten oder Sprachnachrichten sind möglich. Die App ist komplett ins Deutsche übersetzt und im App Store für 1,99 Euro erhältlich.


Weitere Artikel zum Thema
YouTube erleich­tert Euch das Abspie­len von Clips auf dem TV
Francis Lido2
YouTube lässt auch Videos nun offenbar einfacher auf dem Fernseher fortsetzen
Android-Nutzer sollen auf dem Smartphone pausierte YouTube-Clips auf dem Fernseher fortsetzen können. Ein Update der App ist wohl nicht notwendig.
Face­book bedient sich mal wieder bei Snap­chat
Francis Lido
Der Facebook Messenger könnte bald ein aus Snapchat bekanntes Feature erhalten
Der Facebook Messenger will wie Snapchat sein: Es wird ein Feature getestet, das Nutzer für den Austausch von Mitteilungen mit einem "Streak" belohnt.
PlaySta­tion 4 Pro: Diese Games recht­fer­ti­gen das Upgrade
Alexander Kraft3
"Horizon Zero Down" profitiert von der Zusatzleistung der PS4 Pro.
PS4 Slim oder PS4 Pro? Falls ihr nicht wisst, zu welcher der beiden PlayStation-Modelle ihr greifen sollt – wir erleichtern euch die Entscheidung.