Apple-Anzeige: Breitseite gegen Copycat Samsung

Supergeil !18
Ein Seitenhieb Richtung Südkorea: "Einige unserer Ideen darf jedes Unternehmen kopieren"
Ein Seitenhieb Richtung Südkorea: "Einige unserer Ideen darf jedes Unternehmen kopieren"(© 2014 Twitter/jwbirchfield, Twitter/AppleWerbung)

Teil zwei der Werbeoffensive: In der heute erschienenen Ausgabe des Guardian und Handelsblatts verleiht Apple pünktlich zum „Earth Day“seinem Anliegen für mehr Umweltschutz Nachdruck. Und das mit deutlichem Fingerzeig in Richtung Samsung…

Ist es eine Trendwende? Eigentlich verzichtet Apple auf verbale Attacken gegen die Konkurrenz – der Kultkonzern schaut traditionell nur auf sich und hält offenkundig wenig von Negativkampagnen, wie sie der Rivale Samsung mit Vorliebe abfeuert und dabei durchaus Wirkungstreffer hinterlässt.

Pünktlich zum EarthDay leistete sich auch Cupertino einmal eine Attacke, wenn auch nur eine kleine. “Einige unserer Ideen darf jedes Unternehmen kopieren“, betitelt Apple seine Printanzeige, die heute im Handelsblatt und im Guardian erschienen und auf der ein Feld voller Solarmodule zu sehen ist.

Nach dem „Better“-Video folgt ein verstecktes Samsung–Bashing im Print-Format

„Es gibt ein Gebiet, auf dem wir andere darin bestärken möchten, uns nachzuahmen“, schreibt Apple im weiterführenden Anzeigentext, der noch einmal schriftlich die Umweltbemühungen des iKonzerns herausstellt (alle Rechenzentren werden mit 100% erneuerbaren Energien betrieben).

Apple hat bereits tags zuvor ein Image-Video mit dem Titel „Better“ veröffentlicht, in dem Tim Cook persönlich im Voice-over Apples saubere Images nachpolierte. Die kleine Breitseite richtete sich unterdessen zu allererst an den großen Smartphone-Rivalen Samsung, den Apple seit Wochen im zweiten Patentprozess herausfordert.

Dass Apple seine Feindschaft mit Samsung indes im Geschäftsalltag schon mal ruhen lässt, beweisen nicht nur die zahlreichen Zuliefereraufträge an den südkoreanischen Rivalen, sondern auch diese Bilderserie, die Finanzjournalist Rocco Pendola von TheStreet.com  am Wochenende in einem Apple Store aufgenommen hat: Neben einem kleinen iPad thront ein großer Samsung-Fernseher. Bleibt die Frage: Was wurde eigentlich aus iTV?


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Schutz­hülle deutet auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display hin
Michael Keller
Der Dummy des iPhone 8 weist keinen physischen Homebutton auf
Das iPhone 8 wird voraussichtlich keinen physischen Homebutton besitzen – darauf deutet nun auch das Bild einer Schutzhülle hin.
Galaxy S8 verkauft sich offen­bar doppelt so schnell wie Vorgän­ger
Das Galaxy S8 verkauft sich offenbar ausgesprochen gut
Das Galaxy S8 hat seinen Vorgänger überrundet: Angeblich verkauft sich das Gerät doppelt so schnell wie Galaxy S7 und S7 Edge – ein Verkaufsrekord?
iOS 11: Diese Featu­res könn­ten uns beim nächs­ten Update erwar­ten
Jan Johannsen7
UPDATEHer damit !252Bisher nur ein Desigkonzept: Dark Mode von iOS 11 auf einem fiktiven iPhone 8.
iOS 11 kommt im Herbst 2017. Welche neuen Funktionen es bald auf Eurem iPhone oder iPad geben könnte, erfahrt Ihr hier.