Apple Design Awards: Diese iOS-Apps und -Spiele haben 2018 gewonnen

Apple zeichnet unter anderem "Playdead's INSIDE" aus Dänemark aus
Apple zeichnet unter anderem "Playdead's INSIDE" aus Dänemark aus(© 2018 Apple)

Im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2018 hat Apple die Gewinner des Design Awards bekannt gegeben. Die Auszeichnung würdigt die "kreativen und technischen Leistungen" von App- und Spiele-Entwicklern. 

Zu den Gewinnern zählt in diesem Jahr "Florence", ein interaktives Märchenbuch, das Spielspaß und Comic verbindet. Apple zeigt sich außerdem von Produktivitäts-Apps wie die Notiz-Applikation "Agenda" und den konfigurierbaren Rechner "Calzy 3" begeistert. "iTranslate Converse" von Entwicklern aus Österreich überzeugt, da sie euer iPhone oder eure Apple Watch in eine bidirektionale Übersetzungshilfe verwandelt.

Apps für Kinder und Ärzte

Die Alpenrepublik stellt noch ein weiteres prämiertes Projekt: Bei "Frost" handelt es sich um ein Freiform-Puzzlespiel. Aus der Rubrik der Spiele siegten auch das Jump'n'Run "Oddmar" und das kanadische Game "Alto's Odyssey", bei dem es sich um den Wüsten-Nachfolger des erfolgreichen Snowboard-Titels "Alto's Adventure" handelt.

"Playdead's INSIDE" überzeugte mit schöner Grafik, beeindruckender Soundkulisse und viel Rätsel-Spaß. Bei Sieger "Bandimal" aus Finnland handelt es sich um eine an Kinder gerichtete Musik-Anwendung. Zudem zeichnet Apple mit "Triton Sponge" eine überragende Spezial-App aus: Sie assistiert Ärzten während Operationen und liefert unter anderem Informationen über den Blutverlust des Patienten.

Ron Okamoto, Vice President of Worldwide Developer Relations von Apple, lobte die zahlreichen "innovativen und inspirierenden" Projekte. Der Design Award ist das Apple-Pendant zu den Google Play Awards, die bereits Anfang Mai 2018 vergeben wurden.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 13: "LOL, no" – bleibt dieses Design nur ein Wunsch­traum?
Michael Keller
Seit dem iPhone X setzt Apple auf die Notch am oberen Rand des Displays
Verpasst Apple dem iPhone 13 ein neues Design? Im Internet sind entsprechende Bilder aufgetaucht. Allerdings ist es bis zum Release noch lange hin.
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Lohnt sich das Upgrade?
Lars Wertgen
UPDATEHer damit17Lohnt sich der Aufpreis ür die AirPods Pro?
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Für wen sind welche kabellosen Kopfhörer besser geeignet? Das erfahrt ihr in unserem umfassenden Vergleich.
iPhone 12: Release erst im vier­ten Quar­tal wird immer wahr­schein­li­cher
Michael Keller
Die Nachfolger von iPhone 11 und 11 Pro werden wir wohl erst später in den Händen halten als gewohnt
Schon länger hält sich das Gerücht, dass Apple das iPhone 12 später herausbringt als seinen Vorgänger. Nun gibt es neue Hinweise.