Apple forscht offenbar weiter an iPhone und iPad mit Apple Watch-Krone

Supergeil !20
Die Krone der Apple Watch könnte künftig auch im iPhone oder iPad integriert werden
Die Krone der Apple Watch könnte künftig auch im iPhone oder iPad integriert werden(© 2016 CURVED)

Offenbar ist noch nicht vom Tisch, dass iPhones und iPads künftig mit der Apple Watch-Krone ausgestattet werden könnten: Ein neues Patent beschreibt nämlich offenbar die Weiterentwicklung der Funktion eines solchen Buttons, wie Patently Apple nun berichtet.

Schon im Juli 2016 ist ein entsprechendes Patent aufgetaucht, das den Einsatz der Krone für iOS-Geräte beschreibt. Das Apple Watch-Feature könnte demnach gerade dann nützlich werden, wenn ein Display zum Einsatz käme, das die komplette Front einnimmt. Ein drehbarer Button könnte Funktionen wie die Lautstärkeregelung oder die Bildschirmaktivierung übernehmen. Auch die Rotation einer 3D-Benutzeroberfläche sei damit möglich und auch von Apple im älteren Antrag beschrieben worden. Das neue Patent widmet sich nun der Haptik.

Mechanisches Feedback

Demnach könnte die Krone der Apple Watch bei einem iPhone oder iPad ebenfalls gedreht und gedrückt werden. Allerdings soll das Ganze nicht komplett digital vonstattengehen: Im Patent wird ein haptisches Feedback beschrieben, etwa ein "Klick" beim Drehen der Krone. Damit soll die Erfahrung bei der Bedienung verbessert werden, Nutzer könnten somit fühlen, sobald sie mit dem Button interagieren.

Ob und wann der drehbare Button bei iOS-Geräten zum Einsatz kommt, steht allerdings noch in den Sternen. Da es sich wie erwähnt aber nicht um das erste Patent handelt, das die Übertragung des Apple Watch-Features auf ein iPhone oder iPad beschreibt, ist eine künftige Implementierung nicht unwahrscheinlich. Sofern das iPhone 8 wirklich über ein großes randloses Display verfügt, wäre eine Krone womöglich ein durchaus sinnvolles Feature – auch wenn diese womöglich unschön aus dem Gehäuse herausstehen könnte.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 11R im Video: Sieht so Apples neues Design-Konzept aus?
Andreas Marx
Peinlich !29Sieht so Apples neues iPhone 11R aus?
Das neue Apple iPhone 11R soll in diesem Video zu sehen sein. Doch welche Änderungen zum aktuellen Modell sind zu erwarten?
iPhone 6 explo­diert in den Händen eines Mädchens: Apple unter­sucht den Fall
Martin Haase
Peinlich !5In Kalifornien ist einem elfjährigen Mädchen ein iPhone 6 explodiert.
In Kalifornien ist ein iPhone 6 in den Händen eines elfjährigen Mädchens explodiert. Apple will der Sache auf den Grund gehen.
Apple Watch rettet Jet-Ski-Fahrer aus lebens­be­droh­li­cher Situa­tion
Michael Keller
Die Apple Watch bietet auch in der Series 2 (Bild) eine Notruf-Funktion
Die Apple Watch erweist sich erneut als Lebensretter: Das Wearable soll einem Wassersportler in bedrohlicher Lage geholfen haben.