Apple-Geräte sollen im Schnitt über vier Jahre halten

Im letzten Quartal 2017 waren etwa 1,3 Milliarden Apple-Geräte aktiv
Im letzten Quartal 2017 waren etwa 1,3 Milliarden Apple-Geräte aktiv(© 2017 CURVED)

Apple-Experte Horace Dediu ist der Frage nachgegangen, wie lange ein Apple-Produkt hält beziehungsweise wie lange es genutzt wird. Laut seiner auf dem Blog Asymco veröffentlichten Analyse kommen iPhones, iPads, Macs und Co. auf eine durchschnittliche Lebensdauer von vier Jahren und drei Monaten.

Dediu verglich die Apple-Geschäftszahlen ab dem zweiten Quartal 2007 und notierte Quartal für Quartal die verkauften Geräte. Hinzu nahm er die Zahlen zu den noch aktiven Geräten, die er in einem vorausgegangenen Artikel über eine eigene Formel berechnet hatte. Beide Parameter (verkaufte und aktive Geräte) stellte er in einer Grafik zusammen. Die Spanne zwischen beiden Kurven zeigte ihm, wie viele Produkte aus dem Betrieb genommen wurden.

Zwei Drittel noch aktiv

Der Experte rechnet vor, dass von insgesamt 2,05 Milliarden verkauften Geräten, rund 1,3 Milliarden noch aktiv sind. Es befinden sich also zwei Drittel aller verkauften Apple-Geräte demnach noch im Einsatz, während 750 Millionen im Ruhestand sind.

Aus Dedius Analyse geht auch hervor, dass Apple die 750-Millionen-Marke von insgesamt verkauften Geräte im dritten Quartal 2013 überschritt. Von diesem Zeitpunkt bis heute, könne man demnach die Lebensdauer schätzen, die vier Jahre und drei Monate beträgt, erklärt der Experte. Die Analyse unterscheidet allerdings nicht zwischen unterschiedlichen Geräten. Die Produkttypen iPhone, iPad, iPod Touch, Mac und Apple Watch wurden alle in einen Topf geworfen.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 lebens­ge­fähr­lich: Diese Perso­nen müssen aufpas­sen
Julian Schulze
Der Magnet im iPhone 12 (Bild) stellt eine potenzielle Gefahr für Nutzer mit Herzschrittmacher dar
Mediziner raten zur Vorsicht: Die Magneten im iPhone 12 stellen eine potenzielle Gefahr für bestimmte Personengruppen dar.
Samsung Galaxy S21 vs. iPhone 12 im Vergleich: Welches 5G-Handy ist besser?
Francis Lido
Wer gewinnt den Vergleich zwischen Galaxy S21 und iPhone 12?
Wie schlägt sich das Samsung Galaxy S21 im Vergleich mit dem iPhone 12? Lest jetzt, wo die Unterschiede zwischen den beiden Top-Handys liegen.
Handy-Neuhei­ten 2021: Die inter­essan­ten Smart­pho­nes des Jahres
Francis Lido
UPDATESamsung wird für viele Handy-Neuheiten 2021 verantwortlich sein
Welche Smartphones bringt die Zukunft? Das sind die interessantesten Handy-Neuheiten 2021 im Überblick: von Apple über Samsung und Huawei bis Xiaomi.