Apple-Geräte sollen im Schnitt über vier Jahre halten

Im letzten Quartal 2017 waren etwa 1,3 Milliarden Apple-Geräte aktiv
Im letzten Quartal 2017 waren etwa 1,3 Milliarden Apple-Geräte aktiv(© 2017 CURVED)

Apple-Experte Horace Dediu ist der Frage nachgegangen, wie lange ein Apple-Produkt hält beziehungsweise wie lange es genutzt wird. Laut seiner auf dem Blog Asymco veröffentlichten Analyse kommen iPhones, iPads, Macs und Co. auf eine durchschnittliche Lebensdauer von vier Jahren und drei Monaten.

Dediu verglich die Apple-Geschäftszahlen ab dem zweiten Quartal 2007 und notierte Quartal für Quartal die verkauften Geräte. Hinzu nahm er die Zahlen zu den noch aktiven Geräten, die er in einem vorausgegangenen Artikel über eine eigene Formel berechnet hatte. Beide Parameter (verkaufte und aktive Geräte) stellte er in einer Grafik zusammen. Die Spanne zwischen beiden Kurven zeigte ihm, wie viele Produkte aus dem Betrieb genommen wurden.

Zwei Drittel noch aktiv

Der Experte rechnet vor, dass von insgesamt 2,05 Milliarden verkauften Geräten, rund 1,3 Milliarden noch aktiv sind. Es befinden sich also zwei Drittel aller verkauften Apple-Geräte demnach noch im Einsatz, während 750 Millionen im Ruhestand sind.

Aus Dedius Analyse geht auch hervor, dass Apple die 750-Millionen-Marke von insgesamt verkauften Geräte im dritten Quartal 2013 überschritt. Von diesem Zeitpunkt bis heute, könne man demnach die Lebensdauer schätzen, die vier Jahre und drei Monate beträgt, erklärt der Experte. Die Analyse unterscheidet allerdings nicht zwischen unterschiedlichen Geräten. Die Produkttypen iPhone, iPad, iPod Touch, Mac und Apple Watch wurden alle in einen Topf geworfen.


Weitere Artikel zum Thema
Stif­tung Waren­test: Außer der Apple Watch ist nur eine Smart­watch gut
Francis Lido
Apple Watch 5: Die einzige verlässliche Smartwatch?
Die Apple Watch Series 5 ist eine von sehr wenigen zuverlässigen Smartwatches. Viele Uhren tracken laut Stiftung Warentest ungenau.
iPhone 11 Pro: Kamera-Funk­tio­nen wie Deep Fusion verständ­lich erklärt
Francis Lido
Die Triple-Kamera des iPhone 11 Pro hat einiges zu bieten
Tolle Fotos knipsen dem iPhone 11 Pro: Kamera-Funktionen wie Deep Fusion und Smart HDR machen es möglich. Wir erklären sie euch.
Apple-Event im Dezem­ber: Womit über­rascht uns der Herstel­ler?
Francis Lido
Apple wird im Dezember die besten Spiele und Apps auszeichnen
Apple hat aus heiterem Himmel ein Special Event angekündigt. Was wird uns das Unternehmen im Dezember zeigen?