Apple ist nicht mehr die wertvollste Marke der Welt

Gefällt mir18
Malware mal anders: Ein Spiel namens "Bomb Gaza" wurde nach heftigen Nutzer-Protesten nun von Google entfernt
Malware mal anders: Ein Spiel namens "Bomb Gaza" wurde nach heftigen Nutzer-Protesten nun von Google entfernt(© 2014 CC: Flickr/Marcin Wichary)

Nach Jahren der Eintönigkeit gibt es einen Wechsel an der Spitze der Charts der weltweit wertvollsten Marken: Hatte Apple seine Pole Position seit Jahren komfortabel verteidigen können, zieht das Unternehmen, das uns die komfortable Suche im Internet, das Android OS und zuletzt die Datenbrille Google Glass beschert hat, 2014 mit einem immensen Wertzuwachs an Cupertino vorbei.

Alljährlich veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Millward Brown seine BrandZ-Charts der „100 wertvollsten internationalen Marken“. Seit mehreren Jahren tobt an deren Spitze ein Zweikampf zwischen Apple und Google, den der trendige  Konzern mit dem angebissen Apfel zuletzt dreimal in Folge für sich entscheiden konnte.

Damit ist jetzt Schluss: Mit einem schwindelerregenden Zuwachs von 40 Prozent an Marktwert katapultiert sich Google nun auf Rang 1 der gerade veröffentlichten 2014er-Charts; der Wert der Marke Apple sinkt gleichzeitig um 20 Prozent auf „nur noch“ rund 148 Millionen US-Dollar — Google findet sich um etwas mehr als 10 Millionen US-Dollar höher ein.

Die 100 wertvollsten Marken der Welt — wieder an der Spitze: Google.

Die Gründe für diesen Wechsel an der Spitze liegen laut der Analysten bei Millward Brown am anhaltenden Mangel an Innovationskraft und dem Ausbleiben wirklich bahnbrechender Produkte aus Cupertino in der jüngeren Vergangenheit. Google hingegen treibe etwa mit Google Glass, Project Ara, selbstfahrenden Automobilen und Projekten zur flächendeckenden Netzversorgung mit Heißluftballons technische Innovationen an allen erdenklichen Fronten voran.

Wie wird sich dieser Wettstreit um Innovation und wegweisende Technologien in den kommenden Monaten entwickeln? Von Apple erwarten wir noch in diesem Jahr das nächste iPhone und nichts anderes als die beste Smartwatch am Markt. Aber auch Google wird auf der I/O-Konferenz im Juni seine ersten Android Wear-Produkte vorstellen und damit eventuell ganz neue Gadget-Horizonte eröffnen.

Was denkt Ihr — hat Google Apple endgültig als Innovationsführer abgelöst? Oder legt Cupertino nur ein kleines Päuschen ein, um dann mit geballter Kraft zurückzuschlagen?


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 13: "LOL, no" – bleibt dieses Design nur ein Wunsch­traum?
Michael Keller
Seit dem iPhone X setzt Apple auf die Notch am oberen Rand des Displays
Verpasst Apple dem iPhone 13 ein neues Design? Im Internet sind entsprechende Bilder aufgetaucht. Allerdings ist es bis zum Release noch lange hin.
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Lohnt sich das Upgrade?
Lars Wertgen
UPDATEHer damit17Lohnt sich der Aufpreis ür die AirPods Pro?
Apple AirPods vs. AirPods Pro: Für wen sind welche kabellosen Kopfhörer besser geeignet? Das erfahrt ihr in unserem umfassenden Vergleich.
iPhone 12: Release erst im vier­ten Quar­tal wird immer wahr­schein­li­cher
Michael Keller
Die Nachfolger von iPhone 11 und 11 Pro werden wir wohl erst später in den Händen halten als gewohnt
Schon länger hält sich das Gerücht, dass Apple das iPhone 12 später herausbringt als seinen Vorgänger. Nun gibt es neue Hinweise.