Apple-Mitbegründer wünscht sich ein iPhone mit Android

Woz hätte gern, dass Apple auf dem Android-Markt mitmischt.
Woz hätte gern, dass Apple auf dem Android-Markt mitmischt.(© 2014 CC: Flickr/campuspartycolombia)

Wieso macht Apple eigentlich kein iPhone mit Android? Steve Wozniak fragt sich das auch. Und er hat gute Gründe dafür. Der Apple-Mitgründer gab in einem Wired-Interview zu Protokoll, es gebe „nichts, dass Apple vom Android-Markt als sekundäres Smartphone-Geschäft heraushalten würde.“ Im Gegenteil ist Woz sogar überzeugt, dass Apple sich sehr gut auf dem mit Produkten geradezu überfluteten Markt des Betriebssystem-Marktführers behaupten würde. „Leute mögen den edlen Look der Aufmachung und die Fabrikation unserer Produkte im Vergleich zu den anderen Android-Angeboten“, so Woz. „Wir könnten in zwei Arenen zugleich spielen.“

„Leute suchen sich ihre Smartphones nicht wirklich auf Basis der Features aus.“[ad id="mobile_half"]

Wozniak verteidigte Apple, dem er sich auch 27 Jahre nachdem er die Firma verlassen hat noch sehr verbunden fühlt und noch immer mit einem „wir“ über die Firma spricht, zudem gegen die immer wieder geäußerte Kritik über mangelnde Innovation bei jüngeren iPhone-Generationen. Seine Argumentation: Wieso sollte Apple sein Smartphone unter dem Deckmantel fadenscheiniger Neuerungen ohne echten Innovationswert mit Features zumüllen? „Wenn du etwas wirklich Gutes hast, ändere es nicht; vermassel es nicht“, mahnte Woz und fügte hinzu: „Leute suchen sich ihre Smartphones nicht wirklich auf Basis der Features aus.“ Was andere am iPhone kritisieren, münzt Woz kurzerhand zur Stärke um: „Ich denke, Apple ist überlegen darin, nein sagen zu können.“


Weitere Artikel zum Thema
Apple und Samsung profi­tie­ren kaum vom Wachs­tum des Smart­phone-Mark­tes
Michael Keller
Huawei konnte auch im ersten Quartal 2017 seinen Absatz steigern
Der Smartphone-Markt wächst, aber Samsung und Apple haben wenig davon. Vor allem chinesische Hersteller wie Huawei legten Anfang 2017 zu.
Honor 6X erhält Update auf Android 7.0 Nougat
Michael Keller
Das Honor 6X ist seit Anfang 2017 in Deutschland verfügbar
Das Honor 6X erhält ein großes Update: Ab sofort beginnt Huawei den Rollout von Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.
iPhone 8: So könnte Apple das "Problem" mit der Touch ID lösen
Michael Keller2
Her damit !5Bislang hat der Fingerabdrucksensor beim iPhone seinen festen Platz
Wohin kommt der Fingerabdrucksensor im iPhone 8? Gerüchte besagen, dass die Touch ID unter dem Display nicht fertig wird – doch es gibt eine Lösung.