Apple Music hebt Musikvideos stärker hervor

Apple Music erhält eine neue Kategorie
Apple Music erhält eine neue Kategorie(© 2018 CURVED)

Mit dem Update auf iOS 11.3 kommt offenbar eine Neuerung für Apple Music. In der App sollen Musikvideos demnächst präsenter sein. Künftig könnt ihr dann auch leichter neue Clips entdecken oder diese nach bestimmten Kriterien filtern.

In Apple Music kommt unter dem Reiter "Entdecken" die neue Kategorie "Musikvideos" hinzu, wie 9to5Mac berichtet. Diese listet euch sämtliche verfügbaren Clips komfortabel auf. So gibt es anscheinend Unterkategorien für aktuelle Hits, Neuzugänge und verschiedene Genres. Wenn ihr etwa nur Hip-Hop- oder Rock-Musikvideos sucht, könnt ihr diese so womöglich leichter finden.

Rollout Schritt für Schritt?

Unter den Musikvideos bei Apple Music sollen sich sogar einige befinden, die ihr nur exklusiv bei dem Streaming-Dienst findet. Dazu gehören offenbar "Stop Me from Falling" von Kylie Minogue und "Colors" von Beck. In der neuen Kategorie wird es wohl auch eine "Spotlight"-Sektion geben, die Clips von bestimmen Künstlern hervorhebt. Anscheinend stellt eine weitere Unterkategorie zudem Musikvideos aus dem jeweiligen Land des Nutzers in den Mittelpunkt.

Eigentlich soll die Neuerung bei Apple Music Teil des Updates auf iOS 11.3 sein, das zumindest für das neue iPad bereits verfügbar ist. Einigen Nutzern steht die Kategorie aber wohl schon mit iOS 11.2.6 auf ihrem iPhone zur Verfügung. Demnach wird diese wohl serverseitig für immer mehr Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes freigeschaltet. Womöglich findet ihr sie daher auch schon unter "Entdecken" in der App.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 14: Was bedeu­ten der grüne und der oran­ge­far­bene Punkt auf dem iPhone?
Francis Lido
Gefällt mir5Der orangefarbene Punkt erscheint rechts oben
Ihr wundert euch über einen grünen oder orangefarbenen Punkt auf eurem iPhone? Hier erfahrt ihr, worauf iOS 14 euch damit hinweisen möchte.
iOS 14: Soll­tet ihr mit dem Update lieber bis zum iPhone 12 warten?
Lars Wertgen
War Apple mit dem Update auf iOS 14 voreilig?
Apple rollt iOS 14 aus. Dass der Hersteller nun direkt die iOS 14.2 Beta bereitstellt, sorgt mit Blick auf das kommende iPhone 12 für einige Thesen.
iPhone 12: Ist Apples Vorsprung dahin?
Francis Lido
Smart12iPhones sind seit Jahren schneller als die Android-Konkurrenz
In einem Bereich hielt Apple die Android-Konkurrenz zuletzt deutlich auf Abstand. Mit dem iPhone 12 könnte das vorbei sein.