
Bezahlen per iPhone und Touch ID in Deutschland? Der Discounter Netto bietet Euch nun diese Möglichkeit an. Dazu benötigt Ihr ein Apple-Gerät mit Fingerabdrucksensor, iOS 8 und die Anwendung der Supermarktkette.
Die neue Methode von Netto zum Bezahlen ist beispielsweise mit einem Apple iPhone 5s oder höher möglich, berichtet Gizmodo. Auch die neuen iPads wie das Apple iPad mini 3 oder das Apple iPad Air 2 mit Touch ID erlauben das Bezahlen auf diese Weise.
Kein Apple Pay, sondern eigene Technik
Da Apple Pay in Deutschland noch nicht funktioniert, musste sich Netto eine Alternative zur NFC-Technologie einfallen lassen. Das Bezahlen über die App des Discounters ist seit Mai 2013 auch mit anderen Smartphones und Tablets möglich – durch die Integration der Touch ID soll es nun noch einfacher werden.
Bisher war es erforderlich, eine vierstellige PIN-Nummer über die App einzugeben, ähnlich wie bei einer Online-Überweisung. Dieser Vorgang wird durch die Verifizierung mittels Fingerabdrucksensor überflüssig. Mit der kostenlosen Anwendung von Netto könnt Ihr außerdem Barcodes im Geschäft scannen und mit der zuvor erstellten Einkaufsliste abgleichen.
In den USA ist Apple Pay zwar bereits angelaufen – doch auch dort wollen nicht alle Geschäfte an dem Programm teilnehmen und planen teils eine eigene Bezahlungsmethode für die Zukunft.