Apple und Samsung: Verkäufe steigen, Einfluss sinkt

Peinlich !5
Fast jedes zweite verkaufte Smartphone Anfang 2013 stammt von Apple oder Samsung
Fast jedes zweite verkaufte Smartphone Anfang 2013 stammt von Apple oder Samsung(© 2014 CURVED)

Im ersten Quartal des vergangenen Jahres stammte jedes zweite Smartphone von Apple oder Samsung. Obwohl beide Konzerne bislang auch 2014 steigende Verkäufe verzeichnen können, sinken die Marktanteile – das haben die Analysten von Strategy Analytics herausgefunden. Andere Unternehmen profitieren, denn die Nachfrage nach Smartphones ist insgesamt deutlich angestiegen.

Eigentlich hätten Apple und Samsung keinen Grund zur Klage: Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres verkauften beiden Unternehmen deutlich mehr Smartphones. So konnten die Koreaner bis zum ersten Quartal 2014 ein Wachstum von 31 Prozent verbuchen und statt 69,4 Millionen gleich 89 Millionen Exemplare absetzen. Der Konkurrent aus Cupertino konnte immerhin eine Steigerung von 17 Prozent für sich verbuchen, was einen Sprung von 37,4 Millionen auf 43,7 Millionen Stück bedeutet. Die Konsequenz daraus ist aber nicht, dass deren Marktanteile gewachsen sind – vielmehr haben die beiden Unternehmen an Einfluss verloren.

Steigende Smartphone-Verkäufe, aber Marktanteile gehen zurück

Im vergangenen Jahr erreichten die beiden Unternehmen zusammen einen Marktanteil von 49,9 Prozent, sodass im ersten Quartal 2013 jedes Zweite aller verkauften Smartphone von Apple oder Samsung stammte. Dabei gingen 32, 4 Prozent auf Samsung zurück, 17, 5 Prozent entfielen auf Apple. Im ersten Quartal dieses Jahres reicht es allerdings nur für 46,5 Prozent, beide Konzerne haben Prozentpunkte verloren und fielen auf 31,2 beziehungsweise 15,3 Prozent – dabei ist das weltweite Interesse an Smartphones stark gestiegen. Statt der 213,9 Millionen Smartphones Anfang 2013 wurden rund 285 Millionen im ersten Quartal 2014 verkauft.

Besonders die kleineren Unternehmen gehen als Sieger hervor

Der große Profiteur sind die kleineren Unternehmen, die in der Erhebung von Strategy Analytics zum Teil nicht genauer aufgeschlüsselt werden. Huawei bleibt weiterhin bei 4,7 Prozent Marktanteil, hingegen Lenovo mit einem Wachstum von 3,9 Prozent auf 4,7 Prozent den vierten Platz erlangt. Die Hersteller unter dem Eintrag "Andere" konnten ihren Anteil von 41,5 Prozent auf 44,1 Prozent ausbauen. Dazu zählen sicherlich Konkurrenten wie HTC – die Taiwanesen haben sich seit dem vergangenen Jahr mit ihrem HTC One M7 und der Nachfolgegeneration One M8 gut platziert.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy M20 ist bald in Deutsch­land erhält­lich – nur an drei Tagen
Lars Wertgen
Das Samsung Galaxy M20 ist in Deutschland nur kurze Zeit verfügbar
Samsung bedient mit dem Galaxy M20 die Einsteigerklasse und übertrumpft mit einer Spezifikation sein Premium-Modell. Das Verkaufsfenster ist klein.
iPad Air und iPad mini für 2019: Das sind die neuen Apple-Tablets
Francis Lido
Das iPad mini (2019) unterstützt den ersten Apple Pencil
Apple hat das iPad mini (2019) und das iPad Air (2019) offiziell vorgestellt. Beide Tablets könnt ihr ab sofort bestellen.
Falt­ba­res Smart­phone von Xiaomi: Nur halb so teuer wie Galaxy Fold?
Francis Lido
Xiaomis faltbares Smartphone wird wohl deutlich günstiger als das Galaxy Fold (Bild)
Das faltbare Smartphone von Xiaomi soll unter 1000 Euro kosten. Dafür spart der Hersteller offenbar an einer zentralen Komponente.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.