Apple und Samsung: Verkäufe steigen, Einfluss sinkt

Peinlich !5
Fast jedes zweite verkaufte Smartphone Anfang 2013 stammt von Apple oder Samsung
Fast jedes zweite verkaufte Smartphone Anfang 2013 stammt von Apple oder Samsung(© 2014 CURVED)

Im ersten Quartal des vergangenen Jahres stammte jedes zweite Smartphone von Apple oder Samsung. Obwohl beide Konzerne bislang auch 2014 steigende Verkäufe verzeichnen können, sinken die Marktanteile – das haben die Analysten von Strategy Analytics herausgefunden. Andere Unternehmen profitieren, denn die Nachfrage nach Smartphones ist insgesamt deutlich angestiegen.

Eigentlich hätten Apple und Samsung keinen Grund zur Klage: Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres verkauften beiden Unternehmen deutlich mehr Smartphones. So konnten die Koreaner bis zum ersten Quartal 2014 ein Wachstum von 31 Prozent verbuchen und statt 69,4 Millionen gleich 89 Millionen Exemplare absetzen. Der Konkurrent aus Cupertino konnte immerhin eine Steigerung von 17 Prozent für sich verbuchen, was einen Sprung von 37,4 Millionen auf 43,7 Millionen Stück bedeutet. Die Konsequenz daraus ist aber nicht, dass deren Marktanteile gewachsen sind – vielmehr haben die beiden Unternehmen an Einfluss verloren.

Steigende Smartphone-Verkäufe, aber Marktanteile gehen zurück

Im vergangenen Jahr erreichten die beiden Unternehmen zusammen einen Marktanteil von 49,9 Prozent, sodass im ersten Quartal 2013 jedes Zweite aller verkauften Smartphone von Apple oder Samsung stammte. Dabei gingen 32, 4 Prozent auf Samsung zurück, 17, 5 Prozent entfielen auf Apple. Im ersten Quartal dieses Jahres reicht es allerdings nur für 46,5 Prozent, beide Konzerne haben Prozentpunkte verloren und fielen auf 31,2 beziehungsweise 15,3 Prozent – dabei ist das weltweite Interesse an Smartphones stark gestiegen. Statt der 213,9 Millionen Smartphones Anfang 2013 wurden rund 285 Millionen im ersten Quartal 2014 verkauft.

Besonders die kleineren Unternehmen gehen als Sieger hervor

Der große Profiteur sind die kleineren Unternehmen, die in der Erhebung von Strategy Analytics zum Teil nicht genauer aufgeschlüsselt werden. Huawei bleibt weiterhin bei 4,7 Prozent Marktanteil, hingegen Lenovo mit einem Wachstum von 3,9 Prozent auf 4,7 Prozent den vierten Platz erlangt. Die Hersteller unter dem Eintrag "Andere" konnten ihren Anteil von 41,5 Prozent auf 44,1 Prozent ausbauen. Dazu zählen sicherlich Konkurrenten wie HTC – die Taiwanesen haben sich seit dem vergangenen Jahr mit ihrem HTC One M7 und der Nachfolgegeneration One M8 gut platziert.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 6s: Apple räumt Produk­ti­ons­feh­ler bei eini­gen Akkus ein
2
Peinlich !6Nur wenige iPhone 6s sollen vom Akku-Problem betroffen sein
Das iPhone 6s schaltet sich spontan aus: Apple soll nun die Ursache für dieses Problem auf seiner offiziellen Seite bekannt gegeben haben.
iPhone und iPad: Weite­rer Bug erlaubt Umge­hung des Sperr­bild­schirms
Datenschutz, Code, XcodeGhost
Den Sperrbildschirm von iPhone und iPad umgehen: Forschern ist es nun erneut gelungen, durch einen Bug die Sicherheitsabfrage von iOS auszutricksen.
Samsung Gear S2: Update bringt etli­che Featu­res des Nach­fol­gers
Christoph Groth
Mit dem jüngsten Update erhält die Gear S2 so manche Funktion der Gear S3 nachgereicht
Samsung gibt den Rollout des sogenannten "Value Pack Updates" für die Gear S2 bekannt. Das bringt unter anderem alternative Zifferblätter auf die Uhr.