Apple vs. Samsung: Macht dieses kleine Gerät 2020 den großen Unterschied?

Her damit18
Das ewige Duell: Apple vs. Samsung
Das ewige Duell: Apple vs. Samsung(© 2019 CURVED)

Apple gegen Samsung – kein Duell spaltet Smartphone-Enthusiasten mehr als dieses. Maßgeblich beeinflussen könnte diese Auseinandersetzung 2020 ein kleines Gerät: das iPhone SE 2 beziehungsweise iPhone 9.

Seit Jahren warten Apple-Fans auf einen Nachfolger des iPhone SE. Und es sieht ganz danach aus, als würde sie ihn Anfang 2020 tatsächlich bekommen. Ganz so klein wie das Ursprungsmodell ist es zwar nicht. Mit einer mutmaßlichen Bilddiagonale von 4,7 Zoll könnte Apple aber den perfekten Kompromiss zwischen Kompaktheit und zeitgemäßem Display bieten. Was das alles mit Samsung zu tun hat? Ganz einfach: Die Südkoreaner werden aller Voraussicht nach keine Antwort auf das iPhone SE 2 haben.

iPhone SE2: Galaxy S11e ist keine Konkurrenz

Mit dem A13 Bionic soll das iPhone SE2 außerdem einen sehr leistungsstarken Chipsatz erhalten. Darüber hinaus wird das als iPhone 9 gehandelte Gerät wohl relativ günstig erhältlich sein. Auf Seiten Samsungs kommt demnach am ehesten das Galaxy S11e als direkter Konkurrent infrage.

Doch nach aktuellem Stand ähnelt es Samsungs absoluten Top-Modellen zu sehr – und dürfte damit eine andere Zielgruppe ansprechen. Allein von der Größe her wird es wohl keine ernsthafte Alternative zum iPhone SE 2 darstellen. Denn mit einer mutmaßlichen Bilddiagonale von 6,3 Zoll ist das Smartphone ein echter Brocken.

Samsung hat keine Antwort auf das iPhone SE 2

Im Vergleich zum Galaxy S10e wird das Display also einen halben Zoll wachsen. Das könnte ein großer Fehler sein. Womöglich wäre es erfolgversprechender, die Bilddiagonale zu reduzieren, um dem iPhone SE 2 Paroli zu bieten. Nach aktuellem Stand werden alle S11-Modelle aber Displays besitzen, die 6,3 Zoll oder noch größer sind. Hinzu kommt, dass das S11e angesichts der kursierenden Specs vermutlich ein ganzes Stück teurer sein wird als das iPhone SE 2.

Sicher: Samsung hat seine gehobene Mittelklasse inzwischen deutlich aufpoliert. Aber auch in der Galaxy-A-Reihe findet sich aktuell kein Modell, dass mit dem iPhone SE 2 vergleichbar wäre. Das vor Kurzem vorgestellte Galaxy A51 hat sogar ein noch größeres Display als das S11e. Mit einer Bilddiagonale von 6,5 Zoll übertrifft es selbst das Galaxy S10+.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone SE (2020) im Kamera-Check von DxO: Wie gut sind die Fotos?
Francis Lido
Iphone Se 2020 Back
Das iPhone SE (2020) musste im wichtigsten Kamera-Check der Branche ran. Interessant vor allem: Wie hat es im Vergleich zum iPhone 11 abgeschnitten?
Galaxy S20 Ultra – Foto gele­akt: So Ultra ist die Kame­raqua­li­tät
Christoph Lübben
Das Galaxy S20 Utra könnte deutlich bessere Fotos machen als die Vorgänger (Foto: Galaxy S10+)
Das Galaxy S20 Ultra trifft mitten ins Auge: Ein geleaktes Beispiel-Foto soll euch zeigen, wie gut die 108-MP-Kamera des Top-Modells ist.
Galaxy Note 20: So viel soll das Samsung-Flagg­schiff kosten
Michael Keller
Der Nachfolger des Galaxy Note 10+ (Bild) könnte zum Release deutlich teurer sein
Zu welchem Preis bringt Samsung das Galaxy Note 20 auf den Markt? Einem Gerücht zufolge könnte das Smartphone teurer sein als sein Vorgänger.