Apple Watch löst Rolex als beliebteste Uhrenmarke ab

Die Apple Watch ist nun wohl die beliebteste Uhr auf dem Markt
Die Apple Watch ist nun wohl die beliebteste Uhr auf dem Markt(© 2016 CURVED)

Auf der September-Keynote hat das Unternehmen aus Cupertino noch vor der Enthüllung der Apple Watch Series 3 einen Erfolg bekannt gegeben: Die Apple Watch soll weltweit nun die beliebteste Uhr sein. Damit wurde offenbar eine Chronographen-Marke von der Spitze verdrängt, die schon lange am Markt ist. Allerdings hat Apple keine Details zur Statistik verraten.

Die Smartwatch siegt über die klassische Uhr: Platz 1 der beliebtesten Uhren nimmt nun die Apple Watch ein. Dies ist offenbar ein großer Erfolg: Zuletzt stand noch die Marke Rolex an der Spitze. Auf Platz 3 folgt Fossil, eine Marke, die neben klassischen Uhren ebenfalls Smartwatches wie die Fossil Q Marshal beinhaltet. Platz vier nimmt Omega ein, Schlusslicht der Top 5 ist Cartier.

Erlös oder Verkaufszahlen?

Allerdings bleibt unerwähnt, auf welcher Grundlage die Apple Watch auf der Keynote zur beliebtesten Uhrenmarke gekürt wurde. Für gewöhnlich veröffentlichen Uhrenhersteller zumindest selbst keine Statistik über ihre Verkäufe. Demnach bleibt unklar, ob sich die Smartwatch häufiger als Modelle von Rolex verkauft, oder ob der Gesamterlös von Apple im Chronographen-Segment höher ist. Womöglich beruht die Aussage vom Hersteller aus Cupertino auch lediglich auf der Hochrechnung eines Marktforschungsunternehmens.

Vielleicht wird die Smartwatch in Zukunft noch viel häufiger verkauft: Die Apple Watch Series 3 besitzt im Gegensatz zu ihren Vorgängern ein LTE-Modul und kann auch unabhängig vom Smartphone mit dem Internet verbunden werden. Zum Einsatz kommt dabei etwa kein klassischer Slot für eine Nano-SIM, sondern eine fest installierte eSIM, damit das Gehäuse nicht größer als bei der Series 2 wird. Alle Infos zur nächsten Generation des Wearables hat Marco für Euch in einem anderen Artikel zusammengefasst.

Weitere Artikel zum Thema
Foot­ball-Spiel zu aufre­gend – Apple Watch warnt Zuschauer vor zu hohem Puls
Michael Keller1
Die Apple Watch misst den Herzschlag relativ zuverlässig
Zu viel Aufregung bei zu wenig Bewegung: Die Apple Watch hat bei etlichen Zuschauern eines Football-Spiels in den USA Alarm ausgelöst.
Fitbit oder Apple: Wer macht das Rennen um die Blut­zucker­mes­sung?
Michael Keller
Fitbit Ionic ist das neueste Wearable des Unternehmens
Fitbit hat ein Start-up gekauft, das sich mit Blutzuckermessung beschäftigt. Ein künftiges Wearable könnte diese Funktion ermöglichen.
Die Apple Watch Series 3 mag keine Kran­ken­häu­ser
Christoph Lübben2
Die Apple Watch Series 3 hat anscheinend Probleme mit medizinischen Geräten
Neustart im Krankenhaus: Die Apple Watch Series 3 reagiert offenbar auf einige medizinische Geräte. Im Flugzeug-Modus sei das aber nicht der Fall.