Apple Watch Series 4 ruft Hilfe für gestürzte Seniorin herbei

Die Apple Watch Series 4 sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch Leben retten
Die Apple Watch Series 4 sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch Leben retten(© 2018 CURVED)

Die Apple Watch Series 4 hat wieder einmal jemanden aus einer brenzligen Situation  befreit. Dieses Mal im Münchner Stadtteil Haidhausen, nachdem eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung gestürzt war. Daraufhin informierte ihre Smartwatch den Notdienst.

Die Seniorin selbst habe den Notruf unbeabsichtigt abgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr München. Die Apple Watch Series 4 übernahm das für sie, nachdem die Uhr einen Sturz registriert hatte. Die dafür vorgesehene Sturzerkennung ist bei Nutzern ab 65 Jahren automatisch aktiviert.

Apple Watch Series 4: Sohn ebenfalls alarmiert

Die Leitstelle nahm den Notruf entgegen und hörte eine Bandansage, aus der die wichtigsten Informationen hervorgingen – unter anderem auch die Koordinaten des Unfallortes. Mithilfe der Polizei ließ sich darauf basierend die Adresse ermitteln. Als der Rettungswagen dort eintraf, standen die Sanitäter vor einer verschlossenen Tür.

Da die Seniorin nicht öffnen konnte, rückte die Feuerwehr nach und verschaffte den Rettungskräften gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Unterdessen hatte die Apple Watch Series 4 auch den Sohn der Frau alarmiert. Diesen hatte sie in den Einstellungen der Smartwatch als Notfallkontakt hinterlegt. Glücklicherweise war die Frau nicht verletzt. Die Rettungskräfte kümmerten sich bis zum Eintreffen ihres Sohnes um sie.

Wenn ihr bei der Einrichtung der Apple Watch Series 4 ein Alter unter 65 Jahren angegeben habt, ist die Sturzerkennung nicht automatisch aktiviert. Das soll einen Fehlalarm verhindern, zu dem es etwa bei sportlicher Betätigung kommen kann. Wie ihr die Sturzerkennung aktiviert, erklären wir euch in einem anderen Artikel.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch: Darum schlägt sie bei Herz­pro­ble­men nicht immer Alarm
Francis Lido
Auch die Apple Watch erkennt Herzprobleme nicht zu hundert Prozent
Nicht immer erkennt die Apple Watch Herzprobleme zuverlässig. Vorhofflimmern bleibt mitunter unbemerkt.
Apple Watch: Darum könnte sie künf­tig noch mehr Leben retten
Francis Lido
Her damit8Die Apple Watch überwacht euer Herz
Wird die Apple Watch noch häufiger zum Lebensretter? Womöglich verhindert die Uhr in Zukunft Schlaganfälle.
Apple Watch: Stur­zer­ken­nung akti­viert sich bei Date – und rettet Leben
Lars Wertgen
Gefällt mir7Die Apple Watch 4 hat einige Features an Bord, die Leben retten können, darunter eine EKG-Funktion und eine Sturzerkennung
Die Sturzerkennung zählt zu den Features der Apple Watch, die Leben retten können. Dies beweist erneut ein Fall aus den USA.