Apple Watch Series 4 ruft Hilfe für gestürzte Seniorin herbei

Die Apple Watch Series 4 sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch Leben retten
Die Apple Watch Series 4 sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch Leben retten(© 2018 CURVED)

Die Apple Watch Series 4 hat wieder einmal jemanden aus einer brenzligen Situation  befreit. Dieses Mal im Münchner Stadtteil Haidhausen, nachdem eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung gestürzt war. Daraufhin informierte ihre Smartwatch den Notdienst.

Die Seniorin selbst habe den Notruf unbeabsichtigt abgesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr München. Die Apple Watch Series 4 übernahm das für sie, nachdem die Uhr einen Sturz registriert hatte. Die dafür vorgesehene Sturzerkennung ist bei Nutzern ab 65 Jahren automatisch aktiviert.

Apple Watch Series 4: Sohn ebenfalls alarmiert

Die Leitstelle nahm den Notruf entgegen und hörte eine Bandansage, aus der die wichtigsten Informationen hervorgingen – unter anderem auch die Koordinaten des Unfallortes. Mithilfe der Polizei ließ sich darauf basierend die Adresse ermitteln. Als der Rettungswagen dort eintraf, standen die Sanitäter vor einer verschlossenen Tür.

Da die Seniorin nicht öffnen konnte, rückte die Feuerwehr nach und verschaffte den Rettungskräften gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Unterdessen hatte die Apple Watch Series 4 auch den Sohn der Frau alarmiert. Diesen hatte sie in den Einstellungen der Smartwatch als Notfallkontakt hinterlegt. Glücklicherweise war die Frau nicht verletzt. Die Rettungskräfte kümmerten sich bis zum Eintreffen ihres Sohnes um sie.

Wenn ihr bei der Einrichtung der Apple Watch Series 4 ein Alter unter 65 Jahren angegeben habt, ist die Sturzerkennung nicht automatisch aktiviert. Das soll einen Fehlalarm verhindern, zu dem es etwa bei sportlicher Betätigung kommen kann. Wie ihr die Sturzerkennung aktiviert, erklären wir euch in einem anderen Artikel.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch: Diese coolen Watch Faces kommen mit dem Update auf watchOS 6
Michael Keller
Her damit !6Das Update auf watchOS 6 erscheint für die Apple Watch im Herbst 2019
Das Update auf watchOS 6 naht. Mit dem Update kommen nicht nur neue Features auf die Apple Watch, sondern auch coole neue Watch Faces.
Keine Chance für Wear OS: Apple Watch bleibt der Platz­hirsch
Francis Lido
Weg damit !5Die Apple Watch ist die Königin unter den Smartwatches
Marktforscher sind sich sicher: Die Apple Watch wird auf Jahre hinaus die erfolgreichste Smartwatch bleiben – und Wear OS keine Chance lassen.
Apple Watch: Bald könnt ihr vorin­stal­lierte Apps löschen
Michael Keller
Der Startbildschirm der Apple Watch soll durch das Update übersichtlicher werden
Die Apple Watch wird aufgeräumter: Nach dem Update auf watchOS 6 könnt ihr vorinstallierte Apps vom Startbildschirm entfernen.