Apple Watch Series 6 und iPad Air 4: Findet der Release schon heute statt?

Her damit5
Der Nachfolger der Apple Watch Series 5 (Bild) steht offenbar in den Startlöchern
Der Nachfolger der Apple Watch Series 5 (Bild) steht offenbar in den Startlöchern(© 2019 Apple)

Wann erscheint die Apple Watch Series 6? Dass Apple die Neuauflage seiner Smartwatch noch im Herbst 2020 veröffentlichen wird, ist sehr wahrscheinlich. Doch wann genau soll der Marktstart erfolgen? Und auf welche Weise wird Apple das Gadget ankündigen? Zumindest ein Leak-Experte ist sich diesbezüglich sicher, während Apple selbst Indizien liefert.

Der für seine Apple-Leaks bekannte Jon Prosser hat sich zu Wort gemeldet: Ihm zufolge sollen sowohl die Apple Watch Series 6 als auch das iPad Air 4 am 8. September 2020 erscheinen. Laut Prosser hätten seine Quellen ihre Meinung nicht geändert – Apple werde die beiden Geräte am heutigen Tag via Pressemitteilung offiziell ankündigen. Ihr findet den besagten Tweet etwas weiter unten in diesem Artikel.

Knappe Lagerbestände

Was für einen zeitnahen Release der Apple Watch Series 6 spricht: In großen Märkten wie den USA, China, Japan und Großbritannien scheinen die Lagerbestände der aktuellen Generation bereits sehr niedrig zu sein, berichtet AppleInsider. Einige Varianten der Series 5 sind derzeit gar nicht verfügbar.

Ob dies wirklich ein Indiz für einen heutigen Release ist, erfahren wir hierzulande vielleicht schon um 9 Uhr (Eastern Time). In einem bereits zuvor veröffentlichten Tweet verrät Prosser, dass zu jener Uhrzeit die Pressemitteilung online gehen soll. Hierzulande wäre es dann 15 Uhr, wenn Apple die Apple Watch Series 6 und das iPad Air 4 vorstellt. Zu dem Apple-Tablet sind erst kürzlich Bilder aufgetaucht.

Oder nur eine Event-Ankündigung?

Doch es gibt auch Gegenstimmen. So hat etwa Mark Gurman bereits vor ein paar Tagen angemerkt, dass eine Vorstellung der Produkte via Pressemitteilung unwahrscheinlich sei. Eher würde Apple am 8. September ein Online-Event ankündigen. Auf dieser Veranstaltung, die vermutlich via Stream übertragen wird, dürften wir dann mit der Vorstellung von Apple Watch Series 6 und Co. rechnen. Diesen Tweet findet ihr am unteren Ende dieses Artikels.

Apple Watch Series 6 im Herbst

Jon Prosser hat bereits vor ein paar Wochen eine Roadmap zu den kommenden Apple-Produkten veröffentlicht. Schon zu diesem Zeitpunkt lautete seine Prognose, dass Apple die Apple Watch Series 6 in der "Woche des 7. September" offiziell enthüllen will. Auch ein neues iPad soll Apple vorstellen – wobei Prosser nicht verrät, ob es sich dabei um das iPad Air 4 handeln soll. Gerüchte zu einem Herbst-Release dieses Modells gab es bereits im Frühjahr 2020.

Sollte Prosser mit seiner Vorhersage richtig liegen, könnt ihr euch schon auf das nächste Event freuen: Die Keynote zum iPhone 12 soll Prosser zufolge in der Woche des 12. Oktober stattfinden. Alles, was wir bereits zur Apple Watch Series 6 zu wissen glauben, haben wir für euch in einer Übersicht zusammengetragen. Und wer weiß – vielleicht erhalten wir schon in wenigen Stunden Gewissheit zur neuen Apple-Smartwatch.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch 6: Ist die Blut­sau­er­stoff-Messung nutz­los?
Francis Lido
Apple Watch 6: Diese LEDs dienen der Blutsauerstoffmessung
Die Apple Watch 6 hebt sich vor allem durch das SpO2-Tracking vom Vorgänger ab. Doch wie gut funktioniert die Blutsauerstoff-Messung?
Apple Watch Series 6 zerlegt: Das fehlt der Uhr
Francis Lido
Nicht alle Features aus dem Vorgängermodell haben es in die Apple Watch 6 geschafft
Ein Teardown bestätigt: Die Apple Watch 6 lässt ein beliebtes Feature des Vorgängers vermissen.
Apple Watch Series 6 und Solo-Loop-Ärger: Apple lenkt ein
Francis Lido
UPDATENicht meins5Die Apple Watch 6 mit (geflochtenem) Solo Loop
Gemeinsam mit der der Apple Watch Series 6 feierte auch das Solo Loop seinen Einstand. Doch nicht alle Nutzer sind bisher glücklich mit dem Armband.