
Eines der Kern-Features der Apple Watch ist das Health- und Fitness-Tracking. Um euch zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren, schlägt euch die Smartwatch diverse Tagesziele vor und protokolliert in der "Aktivität"-App, zu welchem Grad ihr diese erfüllt habt. Demnächst könnte ein neues Ziel hinzukommen.
Aktuell ermuntert euch die Apple Watch, die drei Tagesziele "Bewegen", "Trainieren" und "Stehen" zu erfüllen. Jedes davon stellt die App "Aktivität" als offenen Kreis dar, der sich mit zunehmender Zielerfüllung nach und nach schließt. Bald könnte "Mindfulness" ("Achtsamkeit") als vierter Kreis hinzukommen, wie der Blogger Greg Morris schreibt.
Meditation als viertes Tagesziel
Angeblich soll Apple bereits eine solche "Achtsamkeit"-Anzeige testen. Dabei handele es sich um einen Punkt, der mit zunehmendem Fortschritt anwachse, ähnlich wie dies bei der vorinstallierten "Atmen"-App der Fall ist. In der finalen Version würde Apple die Anzeige dann innerhalb der drei anfangs erwähnten Kreise der "Aktivität"-App platzieren. Ob als Kreis oder eben als Punkt, geht nicht eindeutig aus dem Blog-Beitrag hervor. Ebenso unklar ist, ob es letztendlich überhaupt dazu kommt.
Mehrere Apple-Mitarbeiter hätten aber betont, dass das Thema bei Apple einen hohen Stellenwert genießt. Achtsamkeit beschreibt als Form der Aufmerksamkeit einen besonderen Bewusstheitszustand, der zum Beispiel über Meditation erreicht werden kann – oder wie Apple es in der Health-App beschreibt, indem ihr eure Gedanken und Gefühle von außen beobachtet, ohne sie als gut oder schecht zu werten. Bereits jetzt könnt ihr in der Health-App manuell eintragen, wie viel Zeit ihr der "Achtsamkeit" widmet.