Apple Watch: Tagesziele sollen künftig "Aufmerksamkeit" enthalten

Apple Watch: Zu den drei Tageszielen könnte bald ein viertes kommen
Apple Watch: Zu den drei Tageszielen könnte bald ein viertes kommen(© 2017 CURVED)

Eines der Kern-Features der Apple Watch ist das Health- und Fitness-Tracking. Um euch zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren, schlägt euch die Smartwatch diverse Tagesziele vor und protokolliert in der "Aktivität"-App, zu welchem Grad ihr diese erfüllt habt. Demnächst könnte ein neues Ziel hinzukommen.

Aktuell ermuntert euch die Apple Watch, die drei Tagesziele "Bewegen", "Trainieren" und "Stehen" zu erfüllen. Jedes davon stellt die App "Aktivität" als offenen Kreis dar, der sich mit zunehmender Zielerfüllung nach und nach schließt. Bald könnte "Mindfulness" ("Achtsamkeit") als vierter Kreis hinzukommen, wie der Blogger Greg Morris schreibt.

Meditation als viertes Tagesziel

Angeblich soll Apple bereits eine solche "Achtsamkeit"-Anzeige testen. Dabei handele es sich um einen Punkt, der mit zunehmendem Fortschritt anwachse, ähnlich wie dies bei der vorinstallierten "Atmen"-App der Fall ist. In der finalen Version würde Apple die Anzeige dann innerhalb der drei anfangs erwähnten Kreise der "Aktivität"-App platzieren. Ob als Kreis oder eben als Punkt, geht nicht eindeutig aus dem Blog-Beitrag hervor. Ebenso unklar ist, ob es letztendlich überhaupt dazu kommt.

Mehrere Apple-Mitarbeiter hätten aber betont, dass das Thema bei Apple einen hohen Stellenwert genießt. Achtsamkeit beschreibt als Form der Aufmerksamkeit einen besonderen Bewusstheitszustand, der zum Beispiel über Meditation erreicht werden kann – oder wie Apple es in der Health-App beschreibt, indem ihr eure Gedanken und Gefühle von außen beobachtet, ohne sie als gut oder schecht zu werten. Bereits jetzt könnt ihr in der Health-App manuell eintragen, wie viel Zeit ihr der "Achtsamkeit" widmet.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 4: Alles Wissens­werte zu Apples nächs­ter Smart­watch
Jan Johannsen2
Her damit !14Die Apple Watch Series 3
Noch gibt es keine offiziellen Infos zur Apple Watch Series 4, doch es kursieren bereits viele Gerüchte. Wir verschaffen euch einen Überblick.
Dieses Glas soll das Display der Apple Watch vor Krat­zern schüt­zen
Francis Lido
Glass Curve Elite für die Apple Watch Series 3
Ihr wollt eure Apple Watch Series 3 vor Kratzern schützen? Dann könnte dieses Schutzglas eine Überlegung wert sein.
Apple Watch könnte bald Ziffer­blät­ter von Drit­tan­bie­tern erlau­ben
Michael Keller3
Das Zifferblatt der Apple Watch könnte bald noch bunter werden
Werden die Zifferblätter für die Apple Watch bald vielfältiger? Es gibt Hinweise auf die nahende Unterstützung für Watchfaces von Drittanbietern.