Asus Fonepad 8: Neues Tablet zum Telefonieren enthüllt

Her damit !6
Das Asus Fonepad 8 soll trotz des großen Displays noch gut in einer Hand liegen
Das Asus Fonepad 8 soll trotz des großen Displays noch gut in einer Hand liegen(© 2014 Engadget)

Ein leichtes Tablet mit starker Rechenleistung: So präsentierte der CEO von Asus, Jonney Shih, das neue Phablet Fonepad 8 auf der Messe Computex 2014 in Taipeh. Wie sein Vorgänger ist auch das neue Phablet gleichzeitig auf bequemes Surfen und Telefonieren ausgerichtet.

Damit das Tablet mit dem 8 Zoll messenden Display trotzdem gut mit einer Hand gehalten werden kann, wurde der seitliche Rand sehr schmal gehalten. Auch soll das Fonepad 8 insgesamt etwas dünner sein als zuvor das Fonepad 7, berichtet engadget. Erscheinen soll das Gerät in zwei unterschiedlich großen Ausführungen, mit einem Display-Durchmesser von 7 Zoll beziehungsweise 8 Zoll.

Mit 64-Bit-CPU und Dual-SIM-Support

Als Prozessor kommt in beiden Fonepad 8-Modellen der auf 1,8 GHz getaktete Quad-Core-Prozessor Intel Atom Z3560 zum Einsatz. Dieser arbeitet interessanterweise im 64-Bit-Bereich und erfordert eigentlich ein darauf angepasstes Android-Betriebssystem, das bisher aber keine weitere Erwähnung fand.

Zu den weiteren Features des Fonepad 8 gehören ein fest integriertes 3G-Modul, Support von zwei SIM-Karten sowie zwei SonicMaster-Lautsprecher auf der Vorderseite des Gerätes. Die IPS-Displays beider Versionen lösen mit 1280 x 800 Pixeln auf. Wer an einem der neuen Asus-Tablets interessiert ist, darf zwischen den Farben Schwarz, Rot und Gold-Rot wählen – einen Termin für den Marktstart in Deutschland gibt es allerdings bisher noch nicht.


Weitere Artikel zum Thema
Amazon führt virtu­elle Dash Buttons für Mobil­ge­räte und Deskto­psys­teme ein
So sollen die digitalen Dash Buttons aussehen
Nachschub auf Knopfdruck: Die Dash Buttons sollen jetzt auch in virtueller Form unkompliziert Käufe bei Amazon ermöglichen – bald auch in Deutschland?
Asus ZenFone 4: Release für Mai 2017 erwar­tet
1
Auf diesen Abbildungen soll eines der Smartphones aus der ZenFone 4-Familie zu sehen sein
Die ZenFone 4-Modelle könnten im Mai 2017 auf den Markt kommen. Wann die Smartphones allerdings vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Galaxy S8 erhält ähnli­ches Kühl­sys­tem wie das Galaxy S7
Guido Karsten
Unfassbar !6Im Galaxy S7 sorgt eine spezielle Leitung für die Verteilung der Abwärme des Chipsatzes
Mit dem Galaxy S7 hat Samsung eine neue Kühlvorrichtung eingeführt. Beim Galaxy S8 soll nun offenbar eine ähnliche Lösung zum Einsatz kommen.