Asus ZenFone 6: Termin für Präsentation des Smartphones steht fest

Das Asus ZenFone 5 (Bild) erhält bald einen Nachfolger
Das Asus ZenFone 5 (Bild) erhält bald einen Nachfolger(© 2018 CURVED)

Zum MWC 2019 hat Asus das ZenFone Max und Max Pro vorgestellt. Bei den beiden Geräten handelt es sich um Mittelklasse-Modelle. Das Asus ZenFone 6 will der Hersteller aber erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllen. Nun wissen wir, wann es so weit ist.

Noch vor dem Sommer möchte Asus der Smartphone-Branche mit dem ZenFone 6 einheizen. Am 16. Mai 2019 erfolgt die offizielle Präsentation. Das geht aus einem Video hervor, das der Hersteller selbst auf Twitter verbreitet hat. Viel mehr hat Asus in dem Clip aber noch nicht verraten.

Zeit für eine Revolution?

Im Video sehen wir zunächst ältere Modelle der Reihe, etwa das ZenFone 5. Zudem heißt es übersetzt "die Revolution kommt" sowie "trotze der Normalität". Dazu zeigt das Unternehmen verschiedene Aufnahmen. Auf einem ist etwa ein Astronaut zu sehen – ist der nächste große Schritt geplant? Gut möglich also, dass sich das ZenFone 6 in mehreren Punkten stark von seinen Vorgängern abheben wird.

Vielleicht spendiert Asus seiner Smartphone-Reihe ein neues Seitenverhältnis, so wie es Sony mit dem Xperia 1 und dessen Kino-Screen gemacht hat? Womöglich plant der Hersteller aber auch eine Notch, die für Aufsehen sorgen dürfte: Ende Oktober 2018 gelangte bereits ein Bild ins Internet, auf dem wir das ZenFone 6 sehen sollen. Die Aussparung im Display ist auf diesen Aufnahmen asymmetrisch – und fällt dadurch stärker ins Auge. Den Worten "trotze der Normalität" würde Asus mit dieser Entscheidung gerecht werden.

Am Ende des Twitter-Clips sehen wir die Umrisse eines Smartphones, das aber ganz klar ohne eine Notch auskommt. Es wäre also auch denkbar, dass der Hersteller komplett auf eine Aussparung für das ZenFone 6 verzichtet. Für ein großes Display mit schmalen Rändern könnte Asus stattdessen auf eine ausfahrbare Kamera setzen. Das Oppo Find X und das Vivo Nex bieten beispielsweise schon ein solches Design.


Weitere Artikel zum Thema
Asus ZenFone 6 ist da: Super-Selfies und Mons­ter-Akku
Michael Keller
Her damit !6Asus_ZenFone_6
Das Asus ZenFone 6 ist offiziell: Das Mittelklasse-Smartphone verfügt unter anderem über eine hochauflösende Kamera – für vorne und hinten.
Asus-Konzept zeigt Smart­phone mit doppel­tem Slider
Michael Keller
Asus hat zuletzt vor allem mit dem Gaming-Smartphone ROG für Aufsehen gesorgt
"Bloß keine Notch" – nach diesem Motto gestalten viele Hersteller ihre neuen Smartphones. Ein Asus-Konzept zeigt nun eine außergewöhnliche Lösung.
Asus Zenfone Max Pro (M2) im Test: Das Akku­mons­ter im MWC-Hands-on
Jan Johannsen
Asus Zenfone Max Pro: Großes Display und großer Akku.
Großes Display und großer Akku sind die Erkennungszeichen des Zenfone Max Pro. Wir haben einen ersten Blick auf das Mittelklasse-Smartphone geworfen.