Bendgate und kein Ende: Auch das Galaxy Note 4 biegt

Peinlich !29
Samsung Galaxy Note 4 im Bend-Test
Samsung Galaxy Note 4 im Bend-Test(© 2014 YouTube/Unbox Therapy)

Die Bendgate-Welle schwappt weiter und erwischt nach dem iPhone 6 Plus seinen härtesten Konkurrenten: Auch das Samsung Galaxy Note 4 gibt vor laufender Kamera im Biege-Test nach. Der entsprechende Videobeweis kommt wie schon bei Apples Phablet vom YouTube-Kanal Unbox Therapy – es wirkt also die Kraft derselben Hände.

Die Popularität des berühmt-berüchtigten Bendgate-Videos zum iPhone 6 Plus, das zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung bereits an den 55 Millionen Views kratzt, führt zu einer recht ausschweifenden An- und Abmoderation. Das eigentliche Hands-On der brutalen Art ist kaum länger als eine halbe Minute und beginnt bei einer Spielzeit von etwa 2:40 Minuten. Dann zeigt sich: Ja, das Galaxy Note 4 gibt dem Druck der Hände in ähnlicher Weise nach wie zuvor das iPhone 6 Plus.

Gewinnt Polycarbonat gegen Metall?

Gut zu sehen ist, dass sich das Galaxy Note 4 durch entsprechenden Druck recht stark biegen lässt, sich nach dem Loslassen aber wieder näher an seine ursprünglich gerade Form zurück bewegt. Das war beim iPhone 6 Plus in diesem Maße nicht der Fall. Gut möglich, dass Samsungs neuem Aushängeschild hier in die Karten spielt, was sonst so häufig an den Geräten des krisendeln Smartphone-Marktführers kritisiert wird: die Polycarbonat-Rückschale.

Dabei offenbart das Galaxy Note 4 in seinem Metallrahmen dieselbe Schwachstelle wie schon das iPhone 6 Plus: Beide Geräte biegen in der Nähe der Lautstärketasten. Diese Schwäche zeigte das Galaxy Note 3 bei derselben Prüfung nicht – und dessen Gehäuse besteht äußerlich komplett aus Plastik, wenn auch mit einem verstärkenden Rahmen im Inneren. Damit entpuppte sich Samsungs Top-Phablet aus dem letzten Jahr auch als Spitzenreiter beim Biege-Test unter Laborbedingungen. Diesen hat das Galaxy Note 4 noch vor sich – ebenso wie seinen Release in Deutschland. Dann könnt Ihr auch überprüfen, wie es mit Gapgate aussieht.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei Mate 9: Update auf Android Oreo naht
Guido Karsten
Das Huawei Mate 9 könnte eines der ersten High-End-Smartphones mit Android 8.0 Oreo werden
Huawei soll bereits seit geraumer Zeit am Update mit Android Oreo für das Huawei Mate 9 arbeiten. Nun wird die Software offenbar schon getestet.
iPhone 8: Tear­down-Video zeigt Austausch von Akku und Display
Guido Karsten
iPhone 8 Teardown Battery YouTube JerryRigEverything
Das iPhone 8 ist da und wird bereits fleißig auseinandergenommen. Ein Teardown-Video zeigt nun, wie Display und Akku getauscht werden können.
Neuer Spiel­cha­rak­ter für "Super Mario Run": Nintendo kündigt Update an
Guido Karsten
Nintendo liefert bald neue Inhalte für "Super Mario Run"
Das Abenteuer ist noch nicht vorbei. Wer sein Können in "Super Mario Run" beweist, darf sich demnächst auch über einen neuen Spielcharakter freuen.