
Der Smartphone-Hersteller veröffentlicht seinen verschlüsselten Messenger jetzt auch für die beiden großen Betriebssysteme. BlackBerry stellte die App beim Mobile World Congress vor.
Verschlüsselte Kommunikation auf allen Plattformen
BBM Protected ist die sichere Version des beliebten BlackBerry-Messengers. Die mit Verschlüsselungstechnologie ausgestattete Anwendung macht Blackberry nicht nur für seine eigene Plattform zugänglich. Das Unternehmen bringt BBM Protected auch als iOS- und Android-Version auf den Markt.
Für den Messenger hat der kanadische Smartphone-Hersteller eine dreistufige Verschlüsselung entwickelt. Damit soll der sichere Einsatz von BBM im Berufsalltag gewährleistet werden. Mit der Ausweitung auf Android und iOS will Blackberry dafür sorgen, dass die Nachrichten auf allen Endgeräten verschlüsselt landen.
Sicheres Chat-Tool für interne und externe Kommunikation
Der Chat-Dienst BBM Protected positioniert das Unternehmen als Enterprise-Lösung für abgesicherten internen Informationsaustausch. Auch außerhalb des internen Firmennetzwerks bleiben die Nachrichten laut BlackBerry verschlüsselt. Selbst wenn der Empfänger nicht die Protected-Version benutzt, soll die Korrespondenz abgesichert sein. Mit der App wollen die Betreiber das Risiko für Hacker-Angriffe reduzieren.
Für die Protected-Verschlüsselung verlangt BlackBerry ab 29,99 US-Dollar pro Jahr. Der Dienst kann ein Monat lang kostenlos getestet werden. Der BBM-Messenger wird eigenen Angaben zufolge von mehr als 90 Millionen Menschen genutzt.