BlackBerrys neuer Chef gibt sich angriffslustig: Angesprochen auf die Popularität von Apples iPhone spottete John Chen über die Kunden der Konkurrenz. "Ich nenne euch Beckenrandschwimmer", sagte er sinngemäß und schwang damit einen Seitenhieb in Richtung einer immer wieder angegriffenen iPhone-Schwachstelle: der Akku-Laufzeit.
Chens schnippische Bemerkung galt der ständigen Angst vor einer leeren Batterie, die iPhone-Nutzer immer wieder dazu zwinge, die sichere Nähe von Stromquellen zu suchen. Aber auch von dieser Bemerkung abgesehen gab sich der BlackBerry-CEO bei der Oasis-Montgomery-Konferenz im kalifornischen Santa Monica humorvoll, wie Yahoo Finance berichtet.
"I wanted to do something where I could wake up every day and worry"
Seinen neuen Posten, den er seit November beim kriselnden Smartphone-Hersteller bekleidet, bezeichnete Chen auf etwas ungewöhnliche Weise als Traumjob: "Ich wollte etwas machen, bei dem ich jeden Morgen mit Sorgen aufwachen kann – und ich habe meinen Traum erfüllt." Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite.
"I call you guys wall huggers"
Der Begriff "wall hugger", den Chen gegenüber iPhone-Nutzern bemühte, bezeichnet ursprünglich vor allem unsichere Partygäste, die lieber beobachtend und abwägend an der Wand stehen, als sich ins Vergnügen zu stürzen. Bildlich gesprochen würde die Bezeichnung aber auch zum Klischee des Smartphone-Nutzers passen, der stets auf sein Display starrend am Rand steht.