BlackBerry KeyOne scheitert spektakulär im Bendtest

Das BlackBerry KeyOne ist kein besonders widerstandsfähiges Smartphone: Zu diesem Ergebnis kommt der Geräte-Tester Zack vom YouTube-Kanal JerryRigEverything. In seinem Härtetest schlägt sich das Smartphone zunächst gut – bis es verbogen wird.

Zack unterzieht das BlackBerry KeyOne zunächst einem Kratztest: Das Display zeigt erste Spuren von Beschädigung bei einem Metall-Härtegrad von 6. Die berührungsempfindliche physische Tastatur des Smartphones funktioniert auch mit Kratzern einwandfrei – ebenso wie der Fingerabdrucksensor, den der Hersteller in der Leertaste untergebracht hat. Auch die Kameralinsen widerstehen dem oberflächlichen Kratzen; lediglich der zweifarbige Blitz der Hauptkamera ist von Plastik abgedeckt und kann somit leicht beschädigt werden.

Kein Kleber unter dem Display

Der Bildschirm des BlackBerry KeyOne zeigt bei Kontakt mit einer offenen Flamme nach etwa 16 Sekunden Spuren: Die Pixel über der Flamme verfärben sich schwarz. Nachdem das Feuer entfernt wird, erholt sich die betroffene Stelle aber innerhalb von Sekunden. Wie üblich unterzieht Zack das Smartphone zum Schluss einem Biegetest, und hier zeigt sich seine Schwäche: Schon bei mittlerem Kraftaufwand löst sich das Display aus seiner Verankerung. Nachdem das Gerät von der anderen Seite gebogen wird, stellt der Bildschirm komplett seinen Dienst ein.

Offenbar hat BlackBerry beim Display des KeyOne komplett auf Klebstoff verzichtet – und schon mehrere Nutzer haben gemeldet, dass der Bildschirm sich ohne große Einwirkung vom Smartphone gelöst habe. Auch wir haben das Gerät bereits umfangreich getestet, allerdings ohne es einer großen physischen Belastung auszusetzen.

Weitere Artikel zum Thema
Nokia, Moto­rola und Co.: Wer wirk­lich hinter den bekann­ten Marken steckt
Alexander Kraft4
Nokia ist längst nicht mehr die Firma, als die sie mal begonnen hat.
Große Marken wie Nokia, Motorola oder Blackberry sind im Laufe der Zeit durch viele Hände gegangen – für manche eine zweite Chance.
BlackBerry KeyOne: YouTu­ber über­prüft Bend­gate-Fix des Herstel­lers
Guido Karsten
BlackBerry Keyone YouTube JerryRigEverything
Im ersten Versuch scheiterte es kläglich. Besteht das BlackBerry KeyOne im zweiten Anlauf den Biegetest?
So sieht das BlackBerry KeyOne ganz in Schwarz aus
Christoph Lübben2
Das bereits erhältliche BlackBerry KeyOne in Schwarz besitzt graue Akzente
Plant BlackBerry den Release des KeyOne in einer komplett schwarzen Ausführung? Im Netz ist das Tastatur-Smartphone in einer neuer Farbe aufgetaucht.