Bringt Samsung im Spätsommer neue Windows Phones?

Gefällt mir6
Samsung plant angeblich noch in diesem Jahr auf den Windows Phone-Zug aufzuspringen
Samsung plant angeblich noch in diesem Jahr auf den Windows Phone-Zug aufzuspringen (© 2014 CURVED)

Neues aus der Samsung-Gerüchteküche in Sachen Smartphone-Strategie: Laut einem Bericht der Korea Times will das südkoreanische Unternehmen im dritten Quartal dieses Jahres neue Windows Phone-Modelle auf den Markt bringen. Demnach führt Samsung angeblich bereits Tests mit Windows 8.1-Geräten durch, obwohl es nach wie vor Unstimmigkeiten mit Microsoft gibt.

Es ist allgemein bekannt, das Samsung 2015 eine neue Strategie im Smartphone-Segment verfolgen will, um im mobilen Markt endlich wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Dabei plant der Konzern nach einem Bericht der Korea Times zufolge auch eine Zusammenarbeit mit Microsoft, obwohl sich beide Unternehmen immer noch in einem Rechtsstreit um Lizenzgebühren befinden. Doch sofern die Streitigkeiten aus der Welt geschafft werden können, stellt Samsung demnächst angeblich Windows-Smartphones her. Laut einem Brancheninsider würde dies frühestens im dritten Quartal 2015 geschehen.

Samsung will mit Windows-Phones alle Bereiche abdecken

Weiterhin lassen die Quellen verlauten, das Samsung mit den geplanten Windows-Modellen sämtliche Preiskategorien abdecken wolle. So seien angeblich Einsteiger-, Mittelklasse- und Premium-Smartphones geplant. Doch damit es dazu kommt, müssen zunächst die Rechtsstreitigkeiten geklärt werden. Microsoft hatte Samsung vor Gericht gezerrt, da die Südkoreaner Zinsen und Lizenzgebühren nicht pünktlich bezahlt haben sollen. Allerdings kenne Microsoft auch die Stärken des Konkurrenten im Marketing-Bereich, welche für Windows Phones enorm hilfreich sein könnten. Gerüchten zufolge arbeiten deshalb beide Unternehmen zurzeit an einer gemeinsamen Basis. Von offizieller Seite wurden die aktuellen Berichte bisher allerdings nicht bestätigt.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S21 vs Galaxy S20: Lohnt sich das Upgrade?
David Wagner
Wie schlägt sich das Galaxy S21 im Vergleich mit dem Vorgänger?
Nachdem Samsung das Galaxy S21 vorgestellt hat, stellt sich die Frage: Lohnt sich das Upgrade vom Galaxy S20? Wir vergleichen die beiden Smartphones.
Android 11 für Galaxy S20, S10 und Co.: Samsung versorgt nächste Geräte
David Wagner
UPDATEAuch Samsung verbreitet bald endlich das Update auf Android 11 für ihre Geräte
Samsung hat bekannt gegeben, wann das Update auf One UI 3.0 und Android 11 für Galaxy-Geräte erscheint: Das ist der Zeitplan.
Galaxy S21 als Vorbild: Erschei­nen auch Galaxy A52 und Co. ohne Zube­hör?
CURVED Redaktion
Selbst für das Flaggschiff Galaxy S21 Ultra fällt der Packungsinhalt spärlich aus
Samsung liefert das Galaxy S21 ohne Kopfhörer und Netzteil aus. Dieses Vorgehen könnte Schule machen – und auch in der Mittelklasse Einzug halten.