CeBIT 2012 - zusammengefasst

"Die Branche und die CeBIT haben auf die Vertrauensfrage umfassende Antworten gegeben", sagte Ernst Raue am Samstag in Hannover. Damit sprach er das diesjährige Leitthema der Technikmesse an: Managing Trust. Man habe das Motto "zum richtigen Zeitpunkt adressiert und in der internationalen Diskussion verankert". Raue betonte, dass die Firmen bereit seinen, das angestoßene Gebiet zur "Chefsache" zu erklären.

Auf der Eröffnungsveranstaltung, den CeBIT Global Conferences, an den Ständen und bei mehr als 1 500 Seminaren und Workshops sei Managing Trust im Mittelpunkt gestanden. So kündigte beispielsweise der Hightech-Verband BITKOM mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine "Allianz für Cyber-Sicherheit" an. Über 130 wirtschaftspolitische Delegationen aus aller Welt beschäftigten sich mit Vertrauen und Sicherheit in der Informationstechnologie.

"CODE_n" fand Anklang

Weitaus mehr als 400 Start-up-Unternehmen aus 42 Ländern bewarben sich darum, ihr Geschäftsmodell auf der CeBIT einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die 50 besten durften sich auf der Messe vorstellen. "Für viele Financiers und Investoren war es faszinierend zu erleben, mit welcher Entschlossenheit die Start-ups ihre Ideen verfolgen und auf den Markt bringen", so Raue.

Händler zeigten sich größtenteils zufrieden

Die Händler freuten sich größtenteils über hohe Besucherzahlen an ihren Ständen. "Erneut wurden mehr als sieben Millionen Geschäftsgespräche geführt. Die Fachbesucher zeigten sich in den Gesprächen sehr entschlossen, kamen schnell auf den Punkt und diskutierten konkrete Investitionen in ITK-Projekte", resümierte Raue.

Streik erfreulich umgangen

Dank der Aktion "Roter Punkt" erreichten am Donnerstag über 10 000 Personen das Messegelände. "Messegäste aus aller Welt stiegen zu den Hannoveranern ins Auto und ließen sich zur CeBIT fahren. Wir als Veranstalter der CeBIT bedanken uns im Namen der Besucher und Aussteller aus aller Welt bei unserer Heimatstadt Hannover. Die ganze Stadt hat gezeigt, wie willkommen die Welt hier ist", meinte Raue.