Chromebook: Offline-Modus für Google Play Movies

Auch ohne Internetverbindung könnt Ihr nun mit dem Chromebook Filme aus dem Play Store ansehen
Auch ohne Internetverbindung könnt Ihr nun mit dem Chromebook Filme aus dem Play Store ansehen(© 2014 CURVED)

Filme aus dem Google Play Store mit dem Chromebook offline ansehen? Dank einer neuen Chrome-Add-on ist dies nun in allen Ländern möglich, in denen das Video on Demand-Angebot von Google Play zur Verfügung steht. Dazu gehören in Europa beispielsweise Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien.

Die Erweiterung heißt Google Play Movies und kann im Chrome Web Store heruntergeladen werden. Der Offline-Modus ist besonders deshalb praktisch, weil das Chromebook in vielen seiner Anwendungen von einer stehenden Internet-Verbindung abhängig ist. Mit der erweiterten Chrome-App können Chromebook-Besitzer nun auch in Gegenden Filme und Serien gucken, in denen ein fehlender oder schwacher Internetzugang Streaming-Angebote unbrauchbar macht – vorausgesetzt die Streifen werden vorher bezahlt und geladen.

Ohne Chromebook kein Offline-Modus

Die Chrome-App lässt sich auch auf anderen Geräten als dem Chromebook und mit anderen Betriebssystemen verwenden; allerdings steht dort der Offline-Modus leider nicht zur Verfügung. Dennoch kann die App genutzt werden, um beispielsweise die eigene Bibliothek an Filmen anzusehen oder auch neue Filme zu erwerben.

Google Play Movies soll außerdem auch das Filmerlebnis über Chromecast verbessern. Zudem wurde zum Beispiel die Funktion hinzugefügt, sich während eines Films Info-Karten über die Schauspieler in der aktuellen Szene einblenden zu lassen.


Weitere Artikel zum Thema
Die belieb­tes­ten Apps welt­weit: Habt ihr diese Programme auf dem Handy?
Christoph Lübben
Sehr viele Nutzer haben Spotify und Facebook Messenger auf ihrem Handy installiert
Must-Have-Installationen für alle Smartphone-Besitzer? Eine Liste zeigt die weltweit beliebtesten Apps im 1. Quartal 2019.
Akku platt? Netflix saugt einige Android-Smart­pho­nes leer
Christoph Lübben
Netflix ist offenbar nachtaktiv – aber ein Update hilft
Netflix mit großen Energiehunger: Nutzer mit Android Marshmallow haben durch die Streaming-App ein Akku-Problem – das ein Update nun löst.
OnePlus 7 Pro: Deshalb sehen Netflix und YouTube beson­ders gut aus
Christoph Lübben
Das OnePlus 7 Pro hat ein deutlich besseres Display als sein Vorgänger (Bild: OnePlus 6T McLaren)
Das OnePlus 7 Pro kommt mit HDR10 Plus. Und auch Netflix sowie YouTube sollen auf dem Display des Top-Smartphones besser aussehen.