Mit wenigen Klicks könnt Ihr ab sofort Streams ganz einfach vom PC an einen Chromecast senden. Eine Browser-Erweiterung ist nicht mehr notwendig.
Der Chromecast ist nach wie vor ein Hit. Mit dem smarten HDMI-Stick könnt Ihr ganz einfach Streams von Netflix, Fotos aus Google Fotos und Co. an einen Fernseher senden. Das funktioniert nicht nur mit einem Smartphone oder Tablet, sondern auch mit dem PC. Laut Chrome Blog haben Nutzer allein im letzten Monat mehr als 38 Millionen Mal Inhalte vom Browser an einen Chromecast gestreamt und dabei mehr als 50 Millionen Stunden Videos und Musik konsumiert.
"Google Cast" wird ersetzt
Einen Haken gab es dabei aber immer: Um Chrome-Tabs vom Computer an einen Chromecast zu schicken, brauchtet Ihr bislang die Browser-Erweiterung "Google Cast" aus dem Web Store. Die hat in der Regel nicht zuverlässig funktioniert. Gerade bei bewegten Bildern kam es oft zu Rucklern.

Nun soll alles besser werden. Denn Google integriert Google Cast direkt in den Chrome-Browser. Die Erweiterung aus dem Store braucht Ihr nicht mehr. Stattdessen öffnet Ihr einfach die Einstellungen und klickt auf "Streamen". Dann wählt Ihr den Chromecast aus, an den Ihr den Stream senden wollt – fertig. Ihr müsst weder den Stick noch den Browser speziell einrichten. Sobald PC und Chromecast mit demselben Netzwerk verbunden sind, erkennen sie einander.

