Alles, ganz egal was, vom Display des Android-Geräts direkt auf den TV-Bildschirm streamen – dieses lange gewünschte Feature beschert Google seinem Streaming-Stick Chromecast nun endlich mit einem Update. Die Funktion befindet sich allerdings erst einmal in einer öffentlichen Beta und ist zunächst nur für einige ausgewählte Geräte verfügbar.
Bislang konnte vielfach gewünschte Screen Mirroring oder Screen Casting spendiert. Die Anwendung der Funktion ist denkbar einfach: In der Navigationsleiste der App gibt es nun den Menüpunkt „Bildschirm übertragen“ – wählt diesen und danach Euren Chromecast-Stick aus, schon erscheint der Inhalt Eures Android-Displays großflächig auf Eurem TV-Bildschirm.
Die dafür erforderliche App-Version 1.7 hat den Google Play Store noch nicht erreicht, für Ungeduldige hat Android Police aber bereits ein paar Download-Links zur APK-Datei zusammengetragen
Update zunächst nur für ausgewählte Geräte
Google hat bereits eine passende LGs G3, G2 und G Pro 2.
Zumindest für die Nexus-Geräte funktioniert das Ganze aber auch ohne Chromecast-App: Einfach in den Systemeinstellungen den Punkt "Bildschirmübertragung" im Abschnitt "Display" oder das Quicksetting "Bildschirm übertragen" aus der Benachrichtigungsleiste wählen, schon wird der Smartphone-Inhalt auf dem TV dargestellt.
Ersteindruck: okay
Wir haben das Ganze natürlich bereits ausprobiert und können festhalten: Es funktioniert einigermaßen flüssig und reicht auf jeden Fall, um halbwegs statische Inhalte wie Fotos, Apps oder Webseiten zu spiegeln. Videos gehen unter Umständen auch noch, bei Spielen macht sich aber die Verzögerung beim Mirroring deutlich bemerkbar, ebenso kommt der Sound aktuell nur stark stotternd und verzerrt an. Real Racing 3 via Chromecast auf dem großen Screen zocken, ist also (noch) nicht wirklich möglich.

+ o2 Grow 40+ GB

Daten
+ BLAU Allnet Plus 8 GB + 7 GB